Ortschef in der Kritik

Corona: Schule, Kindergarten sind jetzt dicht

Burgenland
26.01.2022 06:00

Ein Coronacluster sorgt für Wirbel in Antau. Der gesamte Kindergarten sowie die Volksschule sind deshalb geschlossen beziehungsweise im Distance Learning. Nun gibt es Vorwürfe, dass sich teils ungeimpfte Eltern - trotz des für sie geltenden Lockdowns - sorglos privat getroffen haben sollen. Im Kreuzfeuer der Kritik steht auch der Bürgermeister, der im Internet gegen die, seiner Ansicht nach, „oft todbringende Imfpung“ gewettert hatte.

Helle Aufregung herrscht in Antau. Weil bei Kindern und Erwachsenen gehäuft Coronainfektionen aufgetreten sind, musste zunächst der Kindergarten geschlossen und ein Teil der Volksschule auf Distance Learning umgestellt werden. Wenige Tage später wurde der Präsenzunterricht vollständig eingestellt. Bei manchen Betroffenen sorgt das für Ärger. Sie werfen anderen Bürgern vor, sich sorglos verhalten zu haben - darunter sollen sich auch Ungeimpfte befinden, für die noch der Lockdown gilt. Die Gemeinde wollte dies nicht kommentieren.

Bürgermeister mit Zick-Zack-Kurs beim Impfen
In die Kritik der Bevölkerung ist allerdings auch Bürgermeister Adalbert Endl geraten. Auslöser sind Postings in den Sozialen Medien zum Thema Impfung, die bei manchen für Irritation sorgen. So bezeichnete der Ortschef unter anderem das Vakzin als „oft todbringend“ und er würde deshalb „meinem Gott und meinen Schutzengeln mehr vertrauen“ als der Medizin (siehe Faksimile auf Seite 18 der heutigen „Burgenland-Krone“).

In anderen Beiträgen warf Endl Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein vor, „skrupellos“ zu sein. Mittlerweile dürfte er jedoch seine Meinung geändert haben. Nach einer Nachfrage postete der Politiker nämlich, dass er sich „auf meine baldige Impfung freue“. Zudem sei er „kein Impfgegner“. Er habe lediglich auf Valneva oder Novavax warten wollen. Der Bitte um eine Stellungnahme wollte Endl nicht nachkommen. Über seinen Anwalt ließ er lediglich ausrichten, dass er sich wegen seiner überstandenen Corona-Erkrankung derzeit schonen müsse.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
0° / 10°
wolkenlos
2° / 9°
wolkig
-1° / 10°
heiter
-1° / 10°
heiter
-0° / 9°
heiter



Kostenlose Spiele