Erneut Demo in Bregenz

Protest wird immer lauter – und teils aggressiver

Vorarlberg
22.01.2022 18:25

Auf der einen Seite sind in Vorarlberg Rekordwerte bei den Covid-Infektionen zu verzeichnen, auf der anderen werden die Proteste gegen die Corona-Maßnahmen und Impfpflicht immer lauter. Leider nimmt auch die Aggressivität zu: Bereits am Mittwoch wollten Querdenker Landeshauptmann Markus Wallner „besuchen“ - die „Krone“ berichtete. Die Demo am Samstag verlief indes friedlich.

50 Personen aus der Querdenkerszene hatten sich in Frastanz zu einem „Spaziergang“ verabredet, ihr Ziel war das Privathaus von Landeshauptmann Wallner ÖVP). Einsatzkräfte der Polizei konnten aber ein Vordringen auf das Grundstück im letzten Moment verhindern - gegen mindestens eine amtsbekannte Person ist in weiterer Folge Anzeige erstattet worden. Das Vorgehen der Protestler verdient sich nur ein Prädikat: letztklassig!

Am Samstag taten indes abermals rund 5000 Menschen in der Landeshauptstadt lautstark ihren Unmut über die Impfpflicht kund. Erfreulicherweise gab es keine nennenswerten Zwischenfälle, laut Polizei sei alles sehr diszipliniert abgelaufen. Geärgert haben sich aber jene Autofahrer, die zum wiederholten Male auf eine Geduldsprobe gestellt wurden.

Neue Höchstwerte in der Pandemie
Während sich die gesellschaftlichen Fronten also weiter verhärten, tobt sich im Stillen die Omikron-Variante so richtig aus: Nachdem am Freitag abermals über 1000 Neuinfektionen gezählt wurden, kamen am Samstag allein bis 16 Uhr 920 weitere hinzu. Aktuell sind im Ländle 11.136 aktive Fälle registriert - ein neuer Höchstwert seit Ausbruch der Pandemie. Die 7-Tage-Inzidenz ist folglich auf 1767,4 gestiegen.

Die Infektionsdynamik wirkt sich glücklicherweise noch kaum auf die Lage in den Krankenhäusern aus: Derzeit müssen dort 48 Covid-Patienten betreut werden, acht davon liegen auf einer Intensivstation.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 13°
bedeckt
1° / 16°
bedeckt
2° / 15°
bedeckt
3° / 17°
bedeckt



Kostenlose Spiele