Justiz-Postenschacher?

Chats aufgetaucht: Frischer Stoff für U-Ausschuss

Politik
19.01.2022 20:39

Neue Chats, neuer Zündstoff - auch für den U-Ausschuss. Ein Handy eines hochrangigen ehemaligen Beamten aus dem Innenministerium wurde ausgewertet. Eine zentrale Figur ist Ex-Minister Wolfgang Brandstetter (ÖVP). Er wehrt sich gegen die Vorwürfe.

„ÖVP und Korruption“ beginnt am 2. März. „ZackZack“ hat zuerst berichtet: Tausende Chats aus dem Handy des Ex-Kabinettschefs des Innenministeriums Michael Kloibmüller. Auch die „Krone“ hat Einsicht. Es geht um Postenschacher, Einflussnahme, teils mit pikanten Details. Die Chats geben tiefe Einblicke bis hin zum Projekt „Ballhausplatz“, der Machtübernahme von Sebastian Kurz und Co.

Ein Beispiel: Als sich 2014 die erfahrenen Marie Luis Nittel und Ilse Vrabl-Sanda für die Leitung der Oberstaatsanwaltschaft (OStA) bewerben, bringen die Schwarzen eine ÖVP-nahe Juristin in Stellung, die dann den Job erhält, obwohl sie nicht top-gereiht war. Die genannten Damen werden bis heute von der ÖVP als „links“ verortet. Beteiligt neben Kloibmüller unter anderem: Ex-Justizminister Wolfgang Brandstetter.

„Dame aus vollster Überzeugung eingesetzt“
Die Rede ist davon, dass Nittel und Vrabl-Sanda „verhindert werden müssen“. Brandstetter wehrt sich gegen die Vorwürfe: „Ich habe die Dame aus voller Überzeugung, sie sei die Bestqualifizierte, eingesetzt.“ Zudem sei die umstrittene Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (unterstellt der OStA) auf sein Betreiben hin um 40 Planstellen ausgebaut worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele