24.12.2021 15:00 |

Trotz Vorwürfen

Potocnik wird wieder der Chef im „Ziegelstadl“

Er galt als Favorit - nun ist es fix! Reinhard Potocnik wird trotz Plagiatsverdachts und laufendem Ermittlungsverfahren wieder der Boss im Innsbrucker Häf’n. Der Steirer, der den Chefposten zuvor bereits zehn Jahre inne hatte und zuletzt den „Ziegelstadl“ interimistisch leitete, setzte sich gegen zwei Konkurrenten durch.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Die Suche nach dem neuen Leiter der Justizanstalt ist zu Ende. Und der neue Chef wird ein altbekannter sein: Potocnik wird – wie das Justizministerium der „Krone“ bestätigt – mit 1. Jänner 2022 zum Chef ernannt.

Von 2010 bis Ende 2020 war der gebürtige Steirer bereits Gefängnis-Chef in Innsbruck. Dann wechselte Potocnik ins Justizministerium nach Wien. Doch nach knapp zwei Monaten kam er „aus privaten Gründen“ als interimistischer Leiter in den „Ziegelstadl“ zurück.

Dass der neue, alte Chef Teile seiner Diplomarbeit abgeschrieben haben soll, und dass die Staatsanwaltschaft Feldkirch nach wie vor gegen Potocnik ermittelt (es besteht der Verdacht, Coronafälle von Insassen monatelang nicht gemeldet zu haben), spielten für die Entscheidung offenbar keine Rolle. „Es ist richtig, dass derzeit noch ein Ermittlungsverfahren anhängig ist. Die weiteren Ergebnisse des Verfahrens bleiben abzuwarten“, erklärt Julia Rieder vom Justizministerium.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Montag, 24. Jänner 2022
Wetter Symbol
Tirol Wetter
-5° / 5°
heiter
-6° / 5°
wolkenlos
-6° / 3°
wolkenlos
-6° / 4°
wolkenlos
-5° / 4°
wolkenlos
(Bild: Krone KREATIV)