17.06.2021 10:00 |

Frist endet Mitte Juli

Justizanstalt Innsbruck: Chefposten ausgeschrieben

Es ist soweit: Das Justizministerium hat die Funktion des Leiters der Justizanstalt Innsbruck samt allen zu erfüllenden Voraussetzungen ausgeschrieben. Bereits seit Jänner steht der „Ziegelstadl“ - wie berichtet - unter interimistischer Leitung. Die Bewerbungsfrist endet mit 15. Juli 2021, Frauen werden explizit angesprochen.

Der langjährige Gefängnis-Chef Reinhard Potocnik wechselte mit 1. Jänner beruflich in das Justizministerium nach Wien. Raimund Höss, sein damaliger Stellvertreter, übernahm die Anstalt übergangsweise. Doch Potocniks Gastspiel endete abrupt: Zwei Monate später kehrte er aus privaten Gründen nach Innsbruck zurück - in der Funktion des interimistischen Leiters, die er bis zum heutigen Tag inne hat.

Bewerbungsfrist endet mit 15. Juli 2021
„Die Anstaltsleitung wird demnächst ausgeschrieben bzw. einem formellen Besetzungsverfahren zugeführt“, betonte damals das Ministerium. Nun, rund vier Monate später, ist es soweit: Der Chefposten ist offiziell bis 15. Juli 2021 online ausgeschrieben - und zwar mitsamt allen Voraussetzungen, die zu erfüllen sind.

Frauen werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen
Da der Bund bestrebt ist, den Anteil von Frauen in Leitungsfunktionen zu erhöhen, werden laut Ausschreibung Frauen ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Bewirbt sich Potocnik erneut?
Spannend wird sein, ob sich Potocnik erneut auf diese Stelle bewerben wird und falls ja, ob er diese auch erhalten wird. Denn unter anderem ermittelt die Staatsanwaltschaft Feldkirch gegen ihn wegen angeblich nicht gemeldeter positiver Covid-19-Fälle

Jasmin Steiner
Jasmin Steiner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Sonntag, 01. August 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
16° / 17°
starker Regen
14° / 16°
starker Regen
15° / 16°
starke Regenschauer
14° / 17°
starker Regen
15° / 21°
Gewitter