Im Herzen Jerusalems

Rektor des Hospizes ist Burgenländer

Burgenland
23.12.2021 20:28
Das 1863 eröffnete Österreichische Hospiz ist das älteste nationale Pilgerheim im Heiligen Land. Direkt an der Via Dolorosa gelegen, ist es ein kleines Stück Österreich. Aufgrund der Pandemie ohne Gäste und Einkünfte muss Rektor Markus Bugnyár nun seit zwei Jahren das Haus durch die Krise führen und erhalten. Durch digitale Botschaften und Gottesdienste konnte er den Kontakt mit vielen Gläubigen halten.

Neben dem Stillstand und den wirtschaftlichen Schwierigkeiten war auch die Unsicherheit ein großes Problem, da jegliche Planungssicherheit fehlt.

Um den Kontakt zu Gläubigen und Spendern nicht abreißen zu lassen, begann Rektor Bugnyár mit der YouTube-Serie „Rektor on Tour“, um aus dem Heiligen Land zu berichten. Vom Dach des Hauses feierte er eine digitale Messe. Durch die Veröffentlichung „Reise nach Jerusalem“, einer Beschreibung der Reise in den Orient von Kaiser Franz Joseph im Jahr 1869, und eine Quellensammlung der drei Hauschroniken mit zahlreichen Anekdoten aus der Geschichte des Hauses gelang es, Hilfen zur Finanzierung des laufenden Betriebes zu generieren, der ansonsten ohne staatliche Unterstützung auskommen muss.

Einsame Weihnachten
„Das Hospiz wird leer sein an den Feiertagen. Zwar feiern wir Weihnachten, doch wirtschaftlich gesehen ist das ein Desaster – für unser Hospiz und auch für unsere 46 Mitarbeiter. Wir bleiben die ganze Zeit hindurch völlig auf die Hilfe unserer Freunde in der Heimat angewiesen“, fasst Bugnyár die prekäre Lage zusammen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 20°
stark bewölkt
4° / 18°
bedeckt
3° / 19°
stark bewölkt
4° / 19°
stark bewölkt
3° / 18°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele