Krone Feierabend

Keine Panik, doch Panik?

Pommer am Abend
21.12.2021 16:28

Einen schönen Feierabend.

Ist Ihnen eigentlich aufgefallen, dass wir ständig subtil und manchmal brachial auf irgendwelche Krisenszenarien vorbereitet werden? Mal ist es der Blackout, mal die Klimakrise, und andauernd und wirklich andauernd Corona. Dieses Mal ist es Kollege Omikron, der „wie eine Virus-Wand“ auf uns zukommen zu scheint. Das sagen zumindest Experten, und die müssen es ja wissen. Befürchtet werden Engpässe bei Lebensmitteln und der kritischen Infrastruktur wie Rettung, Spitäler und Energieversorgung, wenn es zu Masseninfektionen spätestens im Jänner kommen kann. Klingt komisch, kann aber wirklich passieren, wenn das halbe Land ausfällt.

Grund genug also für unsere Reporter beim Rettungskommandanten des Roten Kreuzes nachzufragen. Und Gerry Foitik, so heißt der Mann, malte uns verschiedene Szenarien auf, die allesamt nicht so rosig sind. Jedenfalls sollten die Betreiber kritischer Infrastruktur dafür gerüstet sein, Personalausfälle abzufedern, um wichtige Kerntätigkeiten aufrechterhalten zu können. Im Rettungsdienst ist das die Notfallrettung. Auf manche Krankentransporte könnte man ja im Ausnahmefall verzichten. Sein Tipp: „Ruhig bleiben und an andere Menschen denken. Die Booster-Impfung holen, um die eigene Gesundheit zu schützen. Nicht nötige Kontakte mit anderen Menschen reduzieren, bitte Maske tragen und wieder vermehrt Hände waschen, um Infektionsketten zu unterbrechen. Wir schaffen das!“ Er muss es ja wissen, dieser Mann ist im Gegensatz zu vielen anderen, die einfach nur so mitreden, der Experte. Recht haben, muss er mit diesen Krisenszenarien aber nicht. Hoffentlich!

Einen schönen Feierabend, so Sie einen haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Pommer am Abend
Pommers Feierabend
„Projekt Ballhausplatz“/Abschied auf diesem Kanal
Pommers Feierabend
Kurz, Sebastian Kurz, im Auftrag Ihrer Majestät
Pommers Feierabend
Die da oben können es sich immer richten!
Pommers Feierabend
Zeit für eine Bilanz – der Kanzler wird 50!
Pommers Feierabend
Alles unter der Sozialhilfe wäre reine Verachtung!



Kostenlose Spiele