Online-Shopping

Nachhaltigkeit ja, aber bitte nicht gegen Aufpreis

Web
10.12.2021 05:55

Österreicherinnen und Österreicher akzeptieren mehrheitlich eine gewisse Unbequemlichkeit beim Online-Shopping, wenn das der Umwelt hilft - mehr zahlen wollen dafür aber nur wenige. Das zeigt die zweite Online-Shopping-Studie von KPMG mit mehr als 1000 Befragten.

Knapp die Hälfte (47 Prozent) der Befragten in Österreich ist demnach bereit, beim Kauf über das Internet Mehrwegpackungen zurückzugeben. 48 Prozent geben an, für den Nachhaltigkeitsaspekt zuliebe längere Lieferfristen in Kauf zu nehmen. Kleine Schönheitsfehler bei funktionsfähiger Ware ignorieren 42 Prozent der Konsumenten.

Anders sieht die Kompromissbereitschaft beim Thema Mehrkosten aus: Nur 17 Prozent der Befragten würden für nachhaltige Verpackungen einen Aufpreis bezahlen, eine Ausgleichszahlung für den „CO2-Fußabdruck“ einer Internet-Bestellung käme nur für jeden sechsten Konsumenten (16 Prozent) infrage. Vor allem die Geburtsjahrgänge ab 1980 (Millennials und Generation Z) gaben an, sie seien bereit, für die Umwelt tiefer in die Tasche zu greifen, sagt Peter Humer, Head of Retail & Consumer Markets bei KPMG.

Neun von zehn Befragten (90 Prozent) empfinden in Sachen Nachhaltigkeit eine zur Produktgröße passende Verpackung als „wichtig“ oder „sehr wichtig“. 83 Prozent sprechen sich aus Nachhaltigkeitsgründen dafür aus, dass der Handel verstärkt mehrere Sendungen bündeln sollte, um Einzellieferungen zu vermeiden. Eine längere Versanddauer findet am wenigsten Zustimmung (71 Prozent).

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