Engagement-Projekte

Adventskalender: Initiative zeigt Verantwortung

Kärnten
03.12.2021 17:05

Im Rahmen des Adventskalenders der Initiative „Verantwortung zeigen!“ haben bereits drei Engagement-Projekte stattgefunden. Mitgewirkt haben unter anderem „autARK“, die Kärntner Kulturstiftung, Dr. Oetker, das SOS Kinderdorf Moosburg und die Diakonie de la Tour.

Entstanden ist die Initiative „Verantwortung zeigen!“ (VZ) für Nachhaltigkeit in Wirtschaft und Gesellschaft bereits 2007 auf Initiative der Leiterin des VZ Netzwerks Iris Straßer in Fortsetzung eines erfolgreichen EU-Projektes. Auch diese Adventzeit ist für viele Menschen nicht leicht - genau deshalb hat die VZ-Initiative beschlossen zu helfen.

Weihnachtspapier gestalten
Gestartet wurde mit dem Gestalten von Weihnachtspapier im MMKK in Klagenfurt. Die Künstlerinnen und Künstler von autARK durften unter Leitung von Pepo Pichler ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die Werke werden von den Kärntner Regionalmedien veröffentlicht, damit Leserinnen und Leser bei einem Voting das schönste Papier auswählen können.

Kekse backen im Kinderdorf
Geplant war eigentlich auch ein gemeinsames Backen im SOS Kinderdorf in Moosburg. Durch die Pandemie musste das aber leider ausfallen - allerdings wurden Backmischungen und Backideen von Dr.Oetker zur Verfügung gestellt, um den Kindern trotzdem eine Freude zu bereiten.

Weihnachtsgeschenke
Auch Kinder, die oft kein Geschenk unter dem Weihnachtsbaum finden, haben dieses Jahr etwas geschenkt bekommen. Das Team von fischer Edelstahlrohre hat Geschenke für alle Kinder, die über die Soziale Familienbetreung der Diakonie de La Tour begleitet werden, besorgt.

Für den Adventskalender der Initiative waren noch viele weitere Aktionen geplant - leider wurden diese aufgrund der Pandemie auf den Sommer verschoben. Doch auf eine Fortsetzung darf man sich schon freuen!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele