Pilotprojekt in Seoul

Roboter als Erzieher in Kindergärten in Südkorea

Viral
30.11.2021 10:50

In zahlreichen Kindergärten der südkoreanischen Hauptstadt Seoul gibt es einen neuen Erzieher - einen kleinen, nur 24,5 Zentimeter großen Roboter namens „Alpha Mini“. Er kann unter anderem tanzen, singen, Geschichten erzählen oder Gymnastikübungen mit den Kindern machen.

Im Rahmen eines Pilotprojektes werden die Mini-Roboter in 300 Kindergärten und Vorschulen in Seoul getestet, wobei die Regierung das Programm für Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren empfiehlt. Ziel sei es, die Bürger von morgen früh mit Digitalem vertraut zu machen und auf eine Hightech-Zukunft vorzubereiten, heißt es.

„In Zukunft wird es sehr wichtig sein, zu wissen, wie man mit Künstlicher Intelligenz und den entsprechenden Werkzeugen umgeht. Wir sind davon überzeugt, dass solche Erfahrungen in den Kindergärten einen nachhaltigen Einfluss auf die Jugend und das Erwachsenenalter haben werden“, erklärte ein Sprecher der Stadtverwaltung.

Roboter sollen Erzieher nur unterstützen
Die Roboter sollen die Erzieher und Lehrer nicht ersetzen, sondern sie bloß unterstützen. Der „Alpha Mini“ ist Teil des täglichen Programms für die Kinder. Das Schönste für die Kleinen ist angeblich seine Fähigkeit, auf Kommando zu furzen.

Die Kinder haben ihren Spaß mit den kleinen Robotern. „Mit dem Roboter zu spielen, macht mich glücklich“, sagt etwa die fünfjährige Lee Ga Yoon. Auch die vier Jahre alte Jang Min Sung ist von ihrem elektronischen Erzieher begeistert: „Ich schaue ihm gerne beim Singen und bei Kung-Fu zu.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele