Prozess in Innsbruck

Alko-Lenker erfasste Fußgänger und raste davon

Tirol
25.11.2021 12:00

Weil ein junger Tiroler (21) beim Mittagessen ein paar Bier zuviel getrunken hatte, kam es Anfang August im Pitztal zu einem fatalen Verkehrsunfall. Der angetrunkene Lenker erfasste einen Mann (34) sowie eine Zehnjährige, die am Straßenrand dahin schlenderten, und machte sich aus dem Staub. Nun saß er vor Gericht ...

„Mein Mandant hat eine verhängnisvolle, blöde Entscheidung getroffen“, räumte der Verteidiger des Liftangestellten ein. Dieser habe aber nicht bemerkt, dass er Menschen angefahren hatte. Dabei kann man heute wahrlich von Glück sprechen, dass nicht mehr passiert ist.

Mit Kollegen traf sich der Angeklagte zuvor in einem Lokal zum Mittagessen. Einige Bier habe er getrunken, wie viele genau kann er heute nicht mehr sagen. Danach setzte sich der Einheimische ins Auto und erfasste schon nach wenigen Metern eine Personengruppe am rechten Fahrbahnrand. Der 34-Jährige und die Schülerin wurden zur Seite geschleudert. „Ich habe niemanden wahrgenommen – nur ein Schnallen gehört“, rechtfertigte sich der 21-Jährige, der kurz stehen blieb, sein Auto inspizierte und davonraste.

2,2 Promille im Blut
Dass der rechte Seitenspiegel fehlte, die Windschutzscheibe kaputt war und es Hilferufe gab, will der Lenker nicht wahrgenommen haben. Die Fußgänger konnten aber das Kennzeichen des Fahrzeugs ablesen und den Flüchtigen somit rasch überführen. „Sie hatten 2,2 Promille im Blut“, las der Richter aus den Akten vor und wollte wissen, ob der 21-Jährige ein Alkoholproblem habe und immer „wie ein Loch saufen würde“. Zumindest seit dem Crash habe er keinen Tropfen Alkohol mehr angerührt, sagte er.

Verletzten bleiben Fragen vor Gericht nicht erspart
Auf das Urteil muss der Oberländer noch warten. Sein Verteidiger möchte nämlich trotz Geständnis auch die Verletzten befragen. Schließlich würden auch sie in seinen Augen zumindest eine kleine Mitschuld am Unfall haben. Sie seien nämlich auf der falschen Straßenseite unterwegs gewesen. Der Prozess wurde vertagt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele