Schutz vor Blackout

Energiegemeinschaft „teilt“ sich künftig Strom

Burgenland
16.11.2021 17:09

Als eine von lediglich vier Gemeinden in ganz Europa wurde Ollersdorf von der Europäischen Kommission ausgewählt, am Projekt „LocalRES“ teilzunehmen. An die 40 Haushalte und Betriebe werden sich daran beteiligen, sich den Strom „teilen“ und sich Blackout-sicher machen.

Teilnehmen können sowohl Haushalte mit als auch ohne Fotovoltaik-Anlagen. Jene mit haben die Möglichkeit, über die Energiegemeinschaft ihren überschüssigen Strom an jene ohne Solarpaneele am Dach zu verkaufen und so einen besseren Tarif zu erhalten als bei der Einspeisung ins Netz. Die „Käufer“ hingegen bekommen dadurch regionalen nachhaltigen Strom, der noch dazu günstiger ist als von einem großen Stromanbieter.

Speicher gegen Blackout
Gleichzeitig wird Blackout-Vorsorge betrieben: Überschüssiger Strom wird in einen Quartierspeicher eingespeist, der als Sicherheitsnetz bei einem Stromausfall dient.

40 Haushalte dabei
Ursprünglich habe man auf 20 teilnehmende Haushalte gehofft, mittlerweile seien es 40, so Bürgermeister Bernd Strobl. Auch Betriebe und die Gemeinde beteiligen sich. Kosten entstehen den Teilnehmern dabei keine. Für die technische Begleitung ist die Firma Energie-Kompass von Andreas Schneemann zuständig.

Vorbildliche Gemeinde
Ollersdorf wurde nicht ohne Grund ausgewählt. Auf den Dächern der Häuser - und der Kirche - finden sich rund 50 Fotovoltaikanlagen. Bundesministerin Karoline Edtstadler lobte bei einem Besuch die vorbildliche Gemeinde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkenlos
6° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter
6° / 21°
wolkenlos
5° / 20°
heiter



Kostenlose Spiele