14.11.2021 11:04 |

Was Experten jetzt tun

Weihnachtmarkt mit FFP2, Laufen statt Sportstudio

Die „Krone“ hat nachgefragt, wie es unsere Experten mit der Freizeitgestaltung halten.

Barbara Prainsak, Politikwissenschafterin
„Krone“:
Besuchen Sie heuer einen Adventmarkt?
Aus heutiger Perspektive kann ich mir das nicht vorstellen.

Gehen Sie heuer zur Weihnachtsfeier beim Wirt?
Nein. 

Fahren Sie mit bzw. wie fahren Sie Öffi?
Ich habe kein Auto; wann immer es geht, gehe ich zu Fuß, sonst fahre ich öffentlich. Die Maskendisziplin in den Öffis ist glücklicherweise viel besser geworden.

Besuchen Sie wieder Theater, Kinos, Opern und Museen?
Ja - aber demnächst nicht mehr. Ich finde es frappierend, dass an Orten, wo z. T. Hunderte vorwiegend ältere Menschen stundenlang in einem Raum sitzen, das Tragen von Masken nicht verlangt wird.

Gehen Sie wieder ins Fitnessstudio?
Nein, das habe ich aber auch vor Corona nicht getan. Ich laufe.

Holen Sie sich einen Termin für die Auffrischungsimpfung?
Ja.

Walter Hasipeder, Intensivmediziner
Besuchen Sie heuer einen Adventmarkt?
Nein.

Gehen Sie heuer zur Weihnachtsfeier beim Wirt?
Nein.

Fahren Sie mit bzw. wie fahren Sie Öffi?
Ja, mit FFP2-Maske aufgesetzt.

Besuchen Sie wieder Theater, Kinos, Opern und Museen?
Nein.

Gehen Sie wieder ins Fitnessstudio?
Nein.

Holen Sie sich einen Termin für die Auffrischungsimpfung?
Habe ich schon!

Ullrich Elling, Molekularbiologe
Besuchen Sie heuer einen Adventmarkt?
Draußen, mit Maske: Wenn ich Zeit und Lust habe, steht nichts im Wege, einen gemütlichen kleinen Weihnachtsmarkt zu besuchen.

Gehen Sie heuer zur Weihnachtsfeier beim Wirt?
Nein, Weihnachtsfeiern geben die Zahlen momentan nicht her.

Fahren Sie mit bzw. wie fahren Sie Öffi?
Nur außerhalb der Rushhour, sonst nur Rad, und auch nur weil ich dreimal geimpft bin. 

Besuchen Sie wieder Theater, Kinos, Opern und Museen?
Nein. Leider! Das ist aber schon alleine berufsbedingt derzeit schwierig.

Gehen Sie wieder ins Fitnessstudio?
Nein, ich treibe lieber Sport im Freien.

Holen Sie sich einen Termin für die Auffrischungsimpfung?
Schon erledigt, auch Influenza. Boosten kann ich allen nur dringend ans Herz legen.

Markus Zeitlinger, Pharmakologe
Besuchen Sie heuer einen Adventmarkt?
Ich möchte gerne. Da hier nicht kontrolliert werden kann, würde ich aber selbst im Freien im dichten Gedränge nicht auf meine Maske verzichten wollen.

Gehen Sie heuer zur Weihnachtsfeier beim Wirt?
Nein, leider habe ich mich auch gezwungen gesehen, die klassische Weihnachtsfeier für meine eigene Klinik abzusagen. Das tut schon weh.

Fahren Sie mit bzw. wie fahren Sie Öffi?
Ich fahre fast täglich mit Straßenbahn und U-Bahn. Wenn ich einen Sitzplatz habe, arbeite ich auch am Laptop. Natürlich trage ich FFP2 - von Handschuhen und Co. halte ich nichts.

Besuchen Sie wieder Theater, Kinos, Opern und Museen?
Leider nein, ich empfinde längere Zeit in größeren Menschenmengen als unangenehm. Meine Kinder wollten den neuen „Spider-Man“ im Dezember anschauen. Mal sehen, ob Kinos dann überhaupt offen haben.

Gehen Sie wieder ins Fitnessstudio?
Ja, bin ich immer gegangen, sobald es offen gehabt hat. Aber eher zu Randzeiten, und auch dann habe ich mir ruhige Ecken gesucht.

Holen Sie sich einen Termin für die Auffrischungsimpfung?
Meine Frau ist Impfärztin und hat mich bereits geimpft (meine 2. Teilimpfung war Anfang Februar).

 Kronen Zeitung
Kronen Zeitung
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 09. Dezember 2021
Wetter Symbol
(Bild: Krone KREATIV)