11.11.2021 17:19 |

Bekämpfung fortsetzen

Ragweed auch im nächsten Jahr weiter zurückdrängen

Ragweed ist in den vergangenen Jahren zu einem großen Problem geworden. Denn die Pollen der Pflanze können bei empfindlichen Menschen zu starken allergischen Reaktionen führen. Deshalb gibt es im Burgenland seit heuer ein Gesetz zur Ragweedbekämpfung. Auch in Zukunft will man weiter gegen die Ausbreitung vorgehen.

Das Ragweed-Bekämpfungsgesetz ist übrigens einzigartig in ganz Österreich. Nachdem sich die Pflanze auch im Burgenland in den vergangenen Jahren immer mehr verbreitet hat, gab es auch immer mehr Beschwerden bei Allergikern.

Augenbrennen und tränende, juckende Augen waren noch die kleinsten Probleme, wirklich schlimm wurde es für jene, die Atembeschwerden bekommen haben. Grund genug für das Land zu handeln. Mittlerweile gibt es eine zentrale Koordinierungsstelle sowie Ragweed-Verantwortliche in 132 Gemeinden.

„Das ist auch der Beweis dafür, dass die Gemeinden dieses Thema sehr ernst nehmen“, bedankt sich Landeshauptmannstellvertreterin Astrid Eisenkopf für die Unterstützung der Ortschaften. Auch im kommenden Jahr soll gegen das starke Allergen vorgegangen werden. Ragweed ist einjährig. Daher ist die Bekämpfung dann nachhaltig, wenn die Samenbildung für das nächste Jahr verhindert wird.

Charlotte Barbara Titz
Charlotte Barbara Titz
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 08. Dezember 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
-2° / 3°
wolkig
-4° / 4°
wolkig
-2° / 3°
wolkig
-3° / 3°
wolkig
-3° / 3°
wolkig
(Bild: Krone KREATIV)