Bekämpfung fortsetzen

Ragweed auch im nächsten Jahr weiter zurückdrängen

Burgenland
11.11.2021 17:19
Ragweed ist in den vergangenen Jahren zu einem großen Problem geworden. Denn die Pollen der Pflanze können bei empfindlichen Menschen zu starken allergischen Reaktionen führen. Deshalb gibt es im Burgenland seit heuer ein Gesetz zur Ragweedbekämpfung. Auch in Zukunft will man weiter gegen die Ausbreitung vorgehen.

Das Ragweed-Bekämpfungsgesetz ist übrigens einzigartig in ganz Österreich. Nachdem sich die Pflanze auch im Burgenland in den vergangenen Jahren immer mehr verbreitet hat, gab es auch immer mehr Beschwerden bei Allergikern.

Augenbrennen und tränende, juckende Augen waren noch die kleinsten Probleme, wirklich schlimm wurde es für jene, die Atembeschwerden bekommen haben. Grund genug für das Land zu handeln. Mittlerweile gibt es eine zentrale Koordinierungsstelle sowie Ragweed-Verantwortliche in 132 Gemeinden.

„Das ist auch der Beweis dafür, dass die Gemeinden dieses Thema sehr ernst nehmen“, bedankt sich Landeshauptmannstellvertreterin Astrid Eisenkopf für die Unterstützung der Ortschaften. Auch im kommenden Jahr soll gegen das starke Allergen vorgegangen werden. Ragweed ist einjährig. Daher ist die Bekämpfung dann nachhaltig, wenn die Samenbildung für das nächste Jahr verhindert wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkenlos
2° / 20°
heiter
3° / 20°
wolkenlos
5° / 21°
wolkenlos
4° / 20°
wolkenlos



Kostenlose Spiele