10.11.2021 15:55 |

Labore überlastet

Viele Steirer warten tagelang auf PCR-Testergebnis

24 Stunden vergehen - kein Ergebnis. 48 Stunden vergehen - noch immer kein Ergebnis. Immer mehr Steirer melden sich bei der „Krone“ weil sie tagelang auf ihr PCR-Testergebnis warten müssen - egal, ob sie die neuen Gurgeltests anwenden oder eine Teststraße des Landes besuchen. Grund: Die Labore sind völlig überlastet.

Gerade wenn man weder geimpft noch genesen ist und den Nachweis für den Arbeitsplatz benötigt, ist es eine unangenehme Situation, (zu) lange auf das Testergebnis zu warten „Die Vertragslabore sind österreichweit völlig überlastet“, erklärt Testkoordinator Harald Eitner.

Neben der stark steigenden Zahl an PCR-Tests spielen auch Coronafälle und Absonderungen innerhalb der Laborteams eine Rolle, etwa beim Salzburger Gurgeltest-Vertragspartner. Diese wurden laut Eitner in der Steiermark bisher zwar schon häufig bei Apotheken geholt, aber noch vergleichsweise selten angewendet - wohl auch wegen der komplexen ProzederesSTei.

Jakob Traby
Jakob Traby
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 29. November 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-1° / 4°
stark bewölkt
-1° / 4°
stark bewölkt
-1° / 5°
stark bewölkt
-1° / 2°
stark bewölkt
-3° / -0°
Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)