Aufruf zum Impfen

Foitik: „Werden uns alle mit Corona infizieren“

Österreich
10.11.2021 10:51

Alle Menschen in Österreich werden sich - mindestens - einmal mit dem Coronavirus infizieren, lautet die „Langzeitprognose“ des Rotkreuz-Bundesrettungskommandanten Gerry Foitik. „Mit Impfschutz und regelmäßiger Auffrischung ist das nicht angenehm, aber besser als ungeimpft, wo man ein unkalkulierbares Risiko nimmt“, warnte er auf Twitter und erneuerte den Aufruf zum Impfen.

„Bis alle Menschen geimpft werden können (auch Kinder jeden Alters), müssen wir eine ,Durchseuchung‘ verhindern. Wir müssen dafür sorgen, dass weltweit alle Menschen geimpft werden können“, so Foitik weiter. Seine Prognose darüber hinaus: „Hygienemaßnahmen (auch saisonale) werden uns begleiten wie so vieles andere, an das wir uns gewöhnt haben (wie Brillen, WC-Papier oder meinetwegen Sonnencreme).“ In Kombination mit verbesserten Therapien würden „auch (geimpfte) Risikopatientinnen und -patienten“ nach einer Infektion mit SARS-CoV-2 „weniger leiden müssen“.

Zum Risiko von Langzeitschäden durch Covid-19 meinte der Bundesrettungskommandant, diese seien, weil sie erst langfristig sichtbar werden, noch nicht gut erfassbar. Unklar sei zudem, ob sie sich bei mehrmaliger Infektion verstärken. „Auch das spricht fürs Impfen“, meinte Foitik. Die Schäden, die durch die vierte Coronawelle gerade am Gesundheitswesen „und an den dort tätigen Menschen“ angerichtet würden, seien jedenfalls „gewaltig“ und „nachhaltig“ und „werden uns also noch lange beschäftigen“. Die durch die Corona-Krise entstandenen „Gräben in der Gesellschaft“ müsse indes jeder Einzelne „sofort beginnen zu füllen“, meinte er und verwies auf Werte wie Solidarität, Empathie und Toleranz.

Allzeit-Hoch bei Neuinfektionen
Unterdessen sind am Mittwoch alle Rekorde gefallen: Mit 11.398 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden ist ein neues Allzeit-Hoch erreicht worden. Der bisherige Höchststand von 9943 Fällen am Samstag wurde damit bei Weitem übertroffen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele