10.11.2021 10:51 |

Aufruf zum Impfen

Foitik: „Werden uns alle mit Corona infizieren“

Alle Menschen in Österreich werden sich - mindestens - einmal mit dem Coronavirus infizieren, lautet die „Langzeitprognose“ des Rotkreuz-Bundesrettungskommandanten Gerry Foitik. „Mit Impfschutz und regelmäßiger Auffrischung ist das nicht angenehm, aber besser als ungeimpft, wo man ein unkalkulierbares Risiko nimmt“, warnte er auf Twitter und erneuerte den Aufruf zum Impfen.

„Bis alle Menschen geimpft werden können (auch Kinder jeden Alters), müssen wir eine ,Durchseuchung‘ verhindern. Wir müssen dafür sorgen, dass weltweit alle Menschen geimpft werden können“, so Foitik weiter. Seine Prognose darüber hinaus: „Hygienemaßnahmen (auch saisonale) werden uns begleiten wie so vieles andere, an das wir uns gewöhnt haben (wie Brillen, WC-Papier oder meinetwegen Sonnencreme).“ In Kombination mit verbesserten Therapien würden „auch (geimpfte) Risikopatientinnen und -patienten“ nach einer Infektion mit SARS-CoV-2 „weniger leiden müssen“.

Zum Risiko von Langzeitschäden durch Covid-19 meinte der Bundesrettungskommandant, diese seien, weil sie erst langfristig sichtbar werden, noch nicht gut erfassbar. Unklar sei zudem, ob sie sich bei mehrmaliger Infektion verstärken. „Auch das spricht fürs Impfen“, meinte Foitik. Die Schäden, die durch die vierte Coronawelle gerade am Gesundheitswesen „und an den dort tätigen Menschen“ angerichtet würden, seien jedenfalls „gewaltig“ und „nachhaltig“ und „werden uns also noch lange beschäftigen“. Die durch die Corona-Krise entstandenen „Gräben in der Gesellschaft“ müsse indes jeder Einzelne „sofort beginnen zu füllen“, meinte er und verwies auf Werte wie Solidarität, Empathie und Toleranz.

Allzeit-Hoch bei Neuinfektionen
Unterdessen sind am Mittwoch alle Rekorde gefallen: Mit 11.398 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden ist ein neues Allzeit-Hoch erreicht worden. Der bisherige Höchststand von 9943 Fällen am Samstag wurde damit bei Weitem übertroffen.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 03. Dezember 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)