Sturm-Cluster

Ilzer: „Hab mich aus Solidarität impfen lassen“

Steiermark
09.11.2021 06:30

Der Sturm-Motor steht still. Corona-Zwangspause! Alle befinden sich in häuslicher Quarantäne, auch die negativ Getesteten sperrten sich freiwillig daheim weg. Coach Christian Ilzer über die trainingsfreie Woche, den Mega-Cluster bei den Schwarzen und Impf-Verweigerer in seiner Mannschaft.

Das Trainingszentrum in Messendorf liegt verwaist im Novembergrau. Corona hat den schwarz-weißen Motor zum Stillstand gebracht, Profis und Betreuerstab sind in Selbstisolation. „Mir geht’s gut“, sagt Christian Ilzer, dessen PCR-Test am Sonntag negativ auffiel. Im Gegensatz zu anderen. „Ein paar Corona-Fälle haben wir wieder dazubekommen“, so der Sturm-Coach, der die Zwangspause in seiner Grazer Wohnung verbringt. „Ich nütze die Zeit, um die anstrengende Phase zuletzt aufzuarbeiten.“ Auch die negativ Getesteten sind bis Freitag in freiwilliger Quarantäne. Sicher ist sicher.

Immer getestet
Wer rastet, der rostet. Länderspielpause hin oder her - die trainingsfreie Woche ist laut Ilzer „nicht ideal, aber die Gesundheit hat Priorität. Wir müssen alles tun, um den Zyklus zu durchbrechen und das Ansteckungsrisiko rasch aus der Mannschaft zu bekommen.“ Der virusfreie Rest der Schwarzen bekommt fürs Homeoffice selbstredend ein Heimprogramm verordnet. Die Wucht des Clusters verwundert den Coach nicht. „Wir waren die letzten Tage rund um die Uhr zusammen, da kannst du das nicht verhindern.“ Davor sei der Klub immer gut gefahren. „Wir haben jeden Tag getestet. Sobald ein Antigentest angeschlagen hat, wurde ein PCR-Check gemacht“, betont der 44-Jährige, der geimpft ist. „Aus Solidarität. Vom Klub haben wir diesbezüglich alle genügend Infos bekommen. Vier Impftermine hat’s gegeben. Viele haben es angenommen, ein paar halt nicht.“ Denen macht der Coach keine Vorwürfe. „Ich lass mir keinen Keil hineintreiben. Als Leistungssportler musst du immer ans Limit gehen, einige sind wegen möglicher Nebenwirkungen eben skeptisch.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele