Mit Kristallzucht

Ebner gibt nun in Sachen E-Mobilität Vollgas

Oberösterreich
05.11.2021 17:00

Das Gelände von Industrieofenbauer Ebner in Leonding - es ist so etwas wie das gallische Dorf, das man von Asterix und Obelix kennt! Während weltweit der Mangel an Elektronikchips für Produktionsstopps und Lieferverzögerungen sorgt, gibt die Firma beim Aufbau ihrer Kristallzucht für die Halbleiterindustrie nun richtig Gas.

„Wir wollen die Abhängigkeit von Asien und anderen Kontinenten reduzieren“, sagt Robert Ebner, der vor mehr als zehn Jahren in dem von ihm geführten Familienunternehmen mit der Entwicklung von Produktionsanlagen zur Züchtung von Kristallen begonnen hat. Rückschläge gab’s, manchmal auch nur langsame Schritte nach vorne - doch nun ist die Technologie sattelfest.

Die Leondinger, bekannt für Öfen und Anlagen, die in der Stahl- und Aluminiumindustrie eingesetzt werden, fahren dabei „zweigleisig“. Zum einen entwickelte Ebner Saphir-Kristallzucht-Anlagen, deren Produkte zur Herstellung von Mikro-LEDs für hochauflösende Fernseher, Smartphone-Bildschirme und Co. benötigt werden. Hier ist der erste Standort in Spanien fix. „Wir haben einen Investor gefunden, der das mit uns macht“, sagt Ebner. Die Oberösterreich halten 50 Prozent an dem Gemeinschaftsunternehmen.

2023 soll Siliziumcarbid-Produktion hochgefahren werden
Parallel dazu kann Ebner-Technologie in hoch-spezialisierten Öfen auch Siliziumcarbid gewonnen werden. Die ersten Anlagen stehen bereits am Firmenareal, weitere kommen gerade dazu. „Bis Ende 2022 wollen wir alle Qualifizierungen haben, 2023 dann die Produktion hochfahren“, sagt Ebner. Siliziumcarbid wird für Schaltkreise in Elektro-Fahrzeugen benötigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele