Im Bezirk Lilienfeld

Ab Freitag drohen weitere Ausreisenkontrollen

Niederösterreich
28.10.2021 08:51

Zwei NÖ-Bezirke haben sie bereits, in Amstetten zittert man noch davor und der Region Lilienfeld drohen sie nun ganz konkret - verpflichtende Ausreisekontrollen. Weil sich die Corona-Lage rasch verschlimmert, könnte ab Freitag dann auch der einwohnerärmste Bezirk abgeriegelt, ab nächster Woche dort schon gestraft werden.

Seit am Mittwoch die neuen Inzidenzwerte bekannt wurden, scheint gewiss: Im Bezirk Lilienfeld (714,5) führt wohl bald kein Weg mehr an fixen Ausreisechecks vorbei. Am Donnerstag könnten diese verordnet, ab Freitag umgesetzt werden. Erstmals würde ein Bezirk, der zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Regeln eine Impfquote von mehr als 60 Prozent aufweist, abgesperrt. Dass es trotzdem zu solch drastischen Maßnahmen kommt, ist laut dem Sanitätsstab ein Zeichen für die Wucht der vierten Corona-Welle. Als Nächstes betroffen sein könnte die Region Amstetten. Hier liegt die Impfquote unter 60%, der Inzidenzwert bei 526,6.

Immer größer wird indes der Unmut bezüglich der Informationslücken zu den Auffrischungsimpfungen. Nicht nur der Bund, sondern auch das Land gerät dabei in die Kritik. Vor allem ältere „Krone“-Leser beschweren sich darüber, dass es kaum Informationen auf nicht digitalem Weg gibt. „Wer kein Handy, sondern ein Festnetz hat, ist sowieso aufgeschmissen“, ärgert sich eine Pensionistin.

Kritik an Impf-Einladungen
Nun haben ihre Beschwerden auch eine politische Dimension erreicht. „Gerade bei Älteren darf man nicht davon ausgehen, dass sich jeder seinen Impftermin online selbst berechnen kann“, bringt es Neos-Gesundheitssprecherin Edith Kollermann auf den Punkt. Sie fordern eine Zusendung der Erinnerung per Post. „Dazu fehlen uns leider die Daten“, beteuern die Experten von Notruf NÖ auf Anfrage. Vorliegen hat eben diese Daten wohl aber Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein, der Impf-Briefe ja auch bereits angekündigt hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele