Variante im Vormarsch

Neue Delta-Form nun auch in Russland nachgewiesen

Ausland
21.10.2021 12:27

Die neue Delta-Form des Coronavirus ist weiter auf dem Vormarsch: Nachdem die Unterart AY.4.2 - vermutlich noch ansteckender als die bereits grassierende Delta-Variante - bereits in mehreren europäischen Ländern, darunter Österreich, nachgewiesen wurde, haben Wissenschaftler diese nun auch in Russland festgestellt. Kamil Chafizow, leitender Forscher der staatlichen Verbraucherschutzbehörde, befürchtet, dass sich AY.4.2 weiter ausbreiten wird, wodurch die derzeit im Rekordtempo wachsende Zahl der Neuinfektionen in Russland noch weiter in die Höhe schnellen könnte.

Bisher seien nur einige Fälle von AY.4.2 bekannt. Letztlich könne die neue Variante sogar die Delta-Variante ersetzen, sagte Chafizow. Dieser Prozess werde aber wohl langsam vonstattengehen.

Die russischen Gesundheitsbehörden verzeichneten 1036 weitere Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus - so viele wie nie zuvor binnen eines Tages. Erst am Samstag hatte die täglich gemeldete Totenzahl die Schwelle von 1000 überschritten. 36.339 Neuinfektionen wurden innerhalb von 24 Stunden registriert, ebenfalls ein neuer Höchstwert.

Bisher über 430.000 Corona-Tote in Russland
Mehr als acht Millionen Menschen in Russland haben sich seit Beginn der Pandemie nachweislich mit dem Coronavirus infiziert, weit mehr als 430.000 starben nach offiziellen Angaben mit oder an dem Virus. Weltweit liegt Russland bei den Infektionszahlen auf Platz fünf, bei den Totenzahlen auf Platz vier.

Putin verordnete Zwangsurlaub
Die russische Regierung kritisierte, dass die Impfkampagne zu langsam vorankommt. Präsident Wladimir Putin genehmigte am Mittwoch eine Anordnung der Regierung, dass Betriebe von 30. Oktober bis 7. November schließen sollen, um den raschen Anstieg der Infektions- und Totenzahlen zu stoppen. In der Zeit sollen die Beschäftigten ihre Löhne weiter erhalten. In bestimmten Regionen des Landes kann diese einwöchige Schließung auch früher beginnen oder verlängert werden.

Der Bürgermeister von Moskau hat überdies weitere Beschränkungen angekündigt, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen. So sollen Menschen, die über 60 Jahre als und nicht geimpft sind, zu Hause bleiben. Dies gilt für vier Monate.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele