Muss sich ausruhen

Queen sagt Reise aus gesundheitlichen Gründen ab

Adabei
20.10.2021 14:14

Queen Elizabeth II. hat aus gesundheitlichen Gründen eine geplante Reise nach Nordirland abgesagt. Am Dienstag war sie noch Gastgeberin eines Empfangs mit Politikern und Unternehmern auf ihrem Schloss Windsor, wo sie unter anderem den britischen Premier Boris Johnson und Microsoft-Gründer Bill Gates traf und Beobachtern zufolge „fit und fröhlich“ wirkte. 

„Die Queen hat den medizinischen Rat, sich die nächsten Tage auszuruhen, widerwillig angenommen“, teilte der Buckingham-Palast am Mittwoch mit. Die 95-jährige Monarchin sei guter Dinge, aber enttäuscht, dass sie ihre Termine in Nordirland nicht wahrnehmen könne.

Vollständig geimpft
Die Entscheidung habe nichts mit Corona zu tun, hieß es laut der Nachrichtenagentur PA aus Palastkreisen. Die Queen ist vollständig immunisiert. Sie erhielt ihre erste Impfung im Jänner und die zweite im März. Britische Medien spekulieren, dass die Königin bereits auch die Booster-Impfung erhalten haben dürfte, die für ihre Altersgruppe vorgesehen ist. 

Wie lange die gesundheitsbedingte Auszeit auf Schloss Windsor anhalten wird und ob Details zu den Gründen aus den Palastmauern dringen, bleibt abzuwarten.

Gehstock und Alkoholverbot
Bereits in der vergangenen Woche hatte es Sorgen über den gesundheitlichen Zustand der Königin gegeben, als sie sich zweimal mit Gehstock zeigte. Der Palast beruhigte, der Stock würde dem Komfort der Königin dienen und für mehr Sicherheit sorgen.

Außerdem war berichtet worden, dass die Ärzte ihr ein Alkoholverbot auferlegt haben, damit für ihr 70. Thronjubiläum im nächsten Jahr so gesund wie möglich ist. Insbesondere soll sie auf das Vergnügen verzichten, abends noch einen Martini zu trinken. 

Ärger über Politiker
Die 95-jährigen Monarchin nahm seit ihrer Rückkehr aus dem Sommerurlaub in Balmoral Ende September zahlreiche Termine wahr. Unter anderem eröffnete sie Anfang Oktober die neue Sitzungsperiode im schottischen Parlament. Wenig später eröffnete sie auch das walisische Parlament.

Bei einem Empfang danach in Cardiff soll sie  ihrem Ärger über Politiker Luft gemacht haben, die zwar wohlklingende Worte über den Kampf gegen den Klimawandel finden, aber nicht handeln. „Es ist sehr irritierend, wenn sie reden, aber dann nichts tun“, soll die Queen im Gespräch mit einer Parlamentarierin und Schwiegertochter Camilla gesagt haben. 

„Oldie“-Auszeichnung abgelehnt
Und auch, wenn sie jetzt kürzertritt, zum alten Eisen lässt die britische Königin sich jedenfalls nicht zählen. 

Als ein britisches Seniorenmagazin sie dieser Tage als „Oldie des Jahres“ auszeichnen wollte, lehnte sie ab und ließ über ihren Privatsekretär charmant ausrichten: „Ihre Majestät glaubt, man ist so alt, wie man sich fühlt“, schrieb er dem Magazin „The Oldie“. Und fügte hinzu: „Daher ist die Queen der Meinung, dass sie nicht die relevanten Kriterien erfüllt, um die Auszeichnung zu akzeptieren, und hofft, dass sich ein geeigneterer Kandidat findet.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele