Schnee in Tallagen

Stippvisite des Winters weckt Erinnerungen an 2013

Tirol
12.10.2021 07:00

Für die nächsten Tage müssen wir die dicke Jacke hervorholen: Nach Traumwetter mit milden Temperaturen erwartet uns Schnee - zumindest in Teilen des Landes - bis ins Tal! Dass dies für dieses Datum nicht ungewöhnlich ist, zeigt ein Blick zurück zum 11. Oktober 2013: Vor fast genau acht Jahren versetzten Rekordschneefälle Tirol in den Ausnahmezustand.

Blockierte Straßen und Bahnlinien, halb Tirol ohne Licht, zerstörte Apfelplantagen und von der Anfang Oktober noch nie da gewesenen Schneelast umgeknickte Bäume und Sträucher: So sah es in Tirol vor acht Jahren aus, als gebietsweise über 50 Zentimeter Neuschnee übers Land herfielen.

„Diesmal rechne ich mit maximal rund 20 Zentimeter Neuschnee in Höhen ab 1500 Metern“, sagt UBIMET-Meteorologe Thomas Aistleitner. „Dank“ einer am Dienstag aus Norden eintreffenden Kaltfront ist das Traumwetter der vergangenen Tage jedenfalls vorerst „Geschichte“.

Schneefallgrenze sinkt
Vom Außerfern bis ins Unterland wird es bereits am Morgen regnen, ab 1300 bis 1500 Metern fällt Schnee. Die Niederschläge breiten sich untertags auf das ganze Land aus, die Schneefallgrenze sinkt auf 1100 Meter.

Freundlicheres Wetter am Wochenende
In der Nacht auf Mittwoch geht es in ähnlicher Tonart weiter (Schnee bis 600 m), am Mittwochmorgen könnte im Außerfern und im Raum Achenkirch Schnee liegen - wenn auch keine großen Mengen. Osttirol ist wetterbegünstigt. „Die Lage beruhigt sich dann aber im Laufe des Tages, im Oberland könnte nachmittags schon wieder die Sonne hervorkommen“, sagt Meteorologe Aistleitner. Nach einem wolkigen Donnerstag verspricht er für Freitag und das Wochenende ohnehin wieder freundlicheres Wetter. Klare Nächte bringen freilich mancherorts Minustemperaturen am Morgen samt Frost mit sich.

Gefahren am Berg
„Daheim bleiben!“, rät Tirols Bergrettungschef Hermann Spiegl bis Ende der Woche den Bergfexen. Und dann heißt es auf heimtückische Eisschichten aufpassen, die sich unter lockerem Neuschnee verstecken. Der Lawinenwarndienst wird in seinem Blog auf die Situation eingehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele