Akku löste Feuer aus

Florianis retteten Meerschweinchen vor den Flammen

Niederösterreich
04.10.2021 13:00

Ein überhitzter Modellbau-Akku dürfte am Wochenende einen Wohnhausbrand in Grillenberg im niederösterreichischen Bezirk Baden ausgelöst haben. Ein junges Ehepaar musste ins Spital gebracht werden, ein Feuerwehrmann kollabierte bei den Löscharbeiten. Die gute Nachricht: Ein Meerschweinchen wurde gerettet.

Der Nager wurde erst entdeckt, als der letzte Atemschutztrupp das Gebäude verlassen wollte. Ein Feuerwehrmann bemerkte beim Stiegenhaus einen Käfig und sah, dass sich etwas unter der Streu bewegte. „Wie durch ein Wunder hat das verängstigte Tier den Brand unbeschadet überstanden“, freuen sich die Einsatzkräfte, die beim Löschen alle Hände voll zu tun hatten.

Der Brand war im Obergeschoß ausgebrochen, das junge Ehepaar war durch einen lauten Knall darauf aufmerksam geworden. Als die beiden nachsehen wollten, quoll bereits dichter Rauch aus dem Nebenzimmer. Nach einem gescheiterten Löschversuch rettete sich das Paar aus dem Haus und alarmierte die Feuerwehr. Bei deren Eintreffen loderten die Flammen bereits aus den geborstenen Fenstern. Die Löscharbeiten waren schwierig, weil sich der Brand auch in den Hohlräumen der Decke ausbreitete. Verhindert werden konnte ein Übergreifen der Flammen auf den im Erdgeschoß befindlichen Nahversorger.

Helfer erlitt Kollaps
Das Ehepaar musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Ein Feuerwehrmann erlitt einen Kreislaufkollaps, er konnte aber noch vor Ort stabilisiert werden. Die Schadenshöhe ist noch unklar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele