Endlich wieder feiern

Studenten stürmten Grazer Party-Meilen

Steiermark
03.10.2021 10:00
Der Start ins Wintersemester lässt das Herz des studentischen Nachtlebens wieder schlagen: Das Grazer Univiertel präsentiert sich nach einem eineinhalbjährigen „Tiefschlaf“ mit einem Mix aus Kult-Lokalen, neuen Bars und Corona-Auflagen. Die Freude, endlich wieder zu feiern, steht im Vordergrund – der Andrang ist groß.

„Da geht gar nichts weiter, wir stehen schon ewig an!“ – Jacke an Jacke, fremde Gesichter ganz nah, gemeinsames Hin-und-her-Wanken. Zwischendurch der Versuch, sich doch mit Anlauf nach vorne zu schummeln. „Wenn das ,Kottu’ aufmacht, musst’ am Start sein!“, begründet die blonde Mittzwanzigerin den Andrang im Eingangsbereich des „Kottulinsky“. Sie hält ihr vorab gekauftes Ticket in der Hand, bereit zum Vorzeigen – gemeinsam mit dem 3G-Nachweis und dem QR-Code zur Registrierung.

Minuten vergehen, Annäherungsversuche werden toleriert, womöglich sogar Viren ausgetauscht – das alles wird in Kauf genommen für ein Stück Normalität. Bis man es dann endlich geschafft hat und die heiligen Partyhallen in der Beethovenstraße betreten darf – Welcome-Shot inklusive. Nach eineinhalb Jahren Abstinenz feierte der Studenten-Klub seine Wiedergeburt gebührend!

Schlangestehen für ein Stück Normalität
Gegenüber in der Elisabethstraße steht man Schlange bei der „Scheinbar“, und auch bei der „Schrillen Grille“ heißt es warten. Rechts und links dann Raucher vor dem „Three Monkeys“: Der Affen-Keller öffnet wegen Umbauten – so wie die neue „Unialm Graz“ – erst nächste Woche seine Tore, die Cocktailbar „Moridal“ darüber lädt schon jetzt dazu ein, sich bei mäßig lauter Musik auch zu unterhalten. Voraussetzung: 3G-Nachweis und ein Eintrag in eine Contact-Tracing-Liste.

Apropos Corona: Die Antwort auf die Frage, ob die Feiernden keine Angst hätten, sich anzustecken, fällt recht einheitlich aus: „Eher nicht. Am Eingang wird ja genau kontrolliert. Wir sind froh, endlich wieder feiern zu dürfen!“ Zu sehen ist diese Freude auf alle Fälle: Auf der Tanzfläche wird gegrölt, der Alkohol fließt, und mit zunehmender Stunde nehmen auch die Flirtversuche zu. So wie früher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele