GUTEN MORGEN

Kompliziertes Ticket | Fußfessel-Präsident

Jetzt ist es vollbracht, wird von den Schöpfern, vor allem Infrastrukturministerin Gewessler, bejubelt - und ist in gewisser Weise doch so kompliziert, wie wir es von den türkis-grünen Corona-Regeln längst gewohnt sein sollten: Das Klimaticket, vormals „1-2-3-Ticket“ für die Öffis in ganz Österreich gilt ab dem 26. Oktober. Auch dabei ist, wie schon am Mittwoch angekündigt, die Ostregion, die sich die längste Zeit quergelegt hatte. Wer jetzt schnell ist und 949 Euro investiert fährt ab dem Nationalfeiertag ein Jahr lang mit allen Öffis in Österreich, später kostet das Ticket für ganz Österreich 1095 Euro. Kompliziert wird es bei den Tickets für ein oder mehrere Bundesländer. In Wien kostet das Jahresticket weiter wie bisher 365 Euro, in Oberösterreich dagegen fast das Doppelte. Zusammengefasst wurden die Bundesländer Niederösterreich und Burgenland - für 550 Euro. Um 915 Euro gibt´s Wien auch dazu. Kompliziert? Ja! Aber wenn man´s einmal hat, dann kann man sich ja ein Jahr lang daran gewöhnen. Wird interessant, ob nun wirklich, wie erhofft, ein Run auf diese Tickets ausbricht. Wobei es allen klar sein sollte: Das Ticket allein wird den öffentlichen Verkehr nicht markant stärken und die Umwelt entlasten. Dafür wird das Öffi-Angebot auch noch deutlich ausgebaut werden müssen.

Fußfessel-Präsident. In Österreich ein Kavaliersdelikt - in Frankreich wird der Ex-Präsident dafür zu einem Jahr Haft verurteilt! Nicolas Sarkozy kämpfte im Jahr 2012 um seine Wiederwahl und überschritt dafür mit Tricks die Wahlkampfkostendeckelung fast um das Doppelte. Dafür bekam er nun ein Jahr Haft aufgebrummt. „Absitzen“ wird er diese Strafe voraussichtlich mit Fußfessel im Hausarrest. Achja, nicht zu vergessen: Geholfen hat ihm dieser teure Wahlkampf letztlich auch nicht. Er verlor gegen François Hollande. Dass dieser dann wegen Aussichtslosigkeit fünf Jahre später nicht einmal zur Titelverteidigung antrat, das ist wieder eine andere Geschichte…

Einen schönen Tag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
„Mehr kommt zutage“
Signa-Steuerschuld in zweistelliger Millionenhöhe
Kanzler mit Machtwort
Nehammer zu 41-Stunden-Woche: „Kommt fix nicht!“
Mölzer zu Waffengewalt
„Gefährder sind Leute aus Gewaltkulturen“
Krone Plus Logo
Wie um sie werben?
Lehrkräfte in Wien: Heiß begehrt, wenig umgarnt
Teure Geschenke
Wahlzuckerl kosten mehr als das Bundesheer



Kostenlose Spiele