Spar verärgert

Land verknüpft Europark mit Baumax in Wals

Salzburg
28.09.2021 12:00
Weiter Warten heißt es auf eine Entscheidung zum Thema Europark. Die betreffende Verordnung befindet sich noch in Ausarbeitung, sorgt aber bereits für Diskussionen. Denn die Europark-Erweiterung soll dabei mit dem Ausbau des ehemaligen Baumax-Gebäudes in Wals-Siezenheim verknüpft werden.

Die Projektwerber sind komplett unabhängig voneinander, das Hörungsverfahren wurde bisher auch parallel geführt. Doch in der entscheidenden Phase will die Landesregierung nun die Frage nach einer Erweiterung des Europarks und die des ehemaligen Baumax-Gebäudes in Wals-Siezenheim verknüpfen. Beide Themen sollen in einer Verordnung abgehandelt werden.

Wie berichtet sind ÖVP und Neos in der Landesregierung für einen Kompromiss beim Europark, der einen Ausbau um 8400 Quadratmetern erlauben würde. Europark-Eigentümer Spar würde Bestandsflächen gerne in 14.000 Quadratmeter Verkaufsfläche erweitern. Die Grünen lehnen jegliche Erweiterung ab, es braucht für den Beschluss aber Einstimmigkeit in der Landesregierung. Die Verordnung dürfte sich verzögern.

Gemeinde Wals will auf die Verordnung warten
Bei Spar reagiert man verärgert über die Verknüpfung. Das Unternehmen befürchtet, dass sich die Entscheidung weiter verzögert, da in Wals noch ein Flächenwidmungsbeschluss der Gemeinde aussteht. Laut dem Walser Bürgermeister Joachim Maislinger (ÖVP) soll dieser Beschluss allerdings erst nach Vorliegen der Verordnung gefällt werden und sei ein Formalakt. „Wir unterstützen die Erweiterung beim Baumax und diese Verordnung“, sagt Maislinger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele