Wohnbauförderung

116 Millionen Euro für leistbares Wohnen

Tirol
25.09.2021 09:00
Gegen die exorbitant hohen Wohnkosten in Tirol vorgehen: In der kürzlich abgehaltenen Sitzung des Kuratoriums für Wohnbauförderung wurden 116,1 Millionen Euro an Wohnbauförderung freigegeben. Damit soll vor allem jungen Menschen geholfen werden. Nur rund elf Millionen Euro gehen dabei an Sanierungsprojekte.

Die Bauunternehmen bekommen wieder einiges zu tun: 116,1 Millionen Euro wurden vom Land Tirol für leistbares Wohnen freigegeben. Der Löwenanteil davon, nämlich 105,3 Millionen Euro, fließt dabei in den Neubau, wobei 82,9 Millionen € in den gemeinnützigen Neubau fließen. Die restlichen 10,8 Millionen € werden für Sanierungen bereitgestellt. „Gerade in schwierigeren Zeiten, wie wir sie derzeit durchleben, sollen möglichst viele Menschen von der Wohnbauförderung des Landes profitieren. Deshalb haben wir kürzlich ein weiteres Wohnbaupaket in der Höhe von 47 Millionen Euro geschnürt, das mit 1. August in Kraft getreten ist“, erklärt Wohnbaulandesrätin Beate Palfrader. Mit dieser Unterstützung soll es für junge Menschen einfacher werden, sich das Wohnen leisten zu können.

Tiroler wohnen teurer
Beim Thema Wohnen brennt schon längst der Hut, in keinem anderen Bundesland Österreichs sind die Mieten so teuer wie in Tirol. Im bundesweiten Mittel beträgt die Miete pro Quadratmeter 14,5 Euro, im günstigsten Bundesland (Burgenland) gerade einmal 9,42 Euro und im teuersten (Tirol) 16,69 Euro. Seit Jahren möchte die Politik etwas gegen die hohen Wohnkosten tun - seit Jahren versagt sie dabei und die Preise steigen weiter. So haben sich beispielsweise in Tirol laut AK die Preise im vergangenen Jahr weiter erhöht - von im Schnitt 13,53 Euro pro Quadratmeter im Jahr 2019 auf 13,62 Euro im Jahr 2020 (gemittelter Hauptmietzins ohne Nebenkosten).

Lösungen gesucht
So ist man derzeit auf der Suche nach Lösungen, wie beispielsweise der jüngste Vorstoß der SP Innsbruck, die die Möglichkeiten des Bodenbeschaffungsgesetzes zur Anwendung bringen wollen. Der Gemeinde würde dadurch ein Vorkaufsrecht für sämtliche als Bauland gewidmete, jedoch unbebaute Grundstücke im Gemeindegebiet eingeräumt. Mit der Reform der Wohnbauförderung würde ein Fokus auf „Junges Wohnen“ gelegt. Ob das Wohnen in Tirol dann tatsächlich leistbarer wird, wird abzuwarten bleiben. Zumindest Tirols Bauunternehmen profitieren aber.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele