Es gibt auch Matrix

Ford Fiesta: Update für den Kleinen & Power für ST

Motor
23.09.2021 14:00

Ford hat die im Sommer 2017 eingeführte achte Auflage des Kleinwagens Fiesta einer umfangreichen Modellpflege unterzogen.

(Bild: kmm)

Erkennbar ist das Modelljahr 2022 unter anderem an neuen Scheinwerfern, die zusammen mit den Heckleuchten bereits in der Basisausstattung mit LED-Licht ausgerüstet sind. Gegen Aufpreis sind Matrix-LED-Leuchten verfügbar, die Fahren mit Dauerfernlicht ohne Gegenverkehrsblendung erlauben. Für etwas Frische in der Front sorgt außerdem die zentral in den Kühlergrill nach unten gewanderte Ford-Pflaume, die zuvor die Vorderkante der nun leicht modifizierten Motorhaube schmückte. Die ausstattungsabhängig unterschiedlich gestalteten Frontschürzen wurden ebenfalls optisch überarbeitet.

Mehr Power im ST
Unter der Haube gab es nur kleine Änderungen. Basis ist ein 1,1-Liter-Benziner mit 75 PS. Weiterhin sind drei Ecoboost-Triebwerke mit 100 PS, 125 PS sowie 155 PS verfügbar. Die stärkeren beiden Varianten arbeiten mit 48-Volt-Mildhybridtechnik. Von diesen ist die schwächere Hybridvariante wahlweise mit Handschaltung oder Automatik kombinierbar, während die anderen beiden Ecobooster ausschließlich mit manuellem Sechsganggetriebe angeboten werden. Beim unvermindert 200 PS starken ST stellt der 1,5-Liter-Benziner künftig 320 statt 290 Newtonmeter bereit.

Digitaler als vorher
Wichtigste Neuerung innen ist ein digitales Kombiinstrument mit 12,3 Zoll Bildschirmdiagonale. Abhängig vom Fahrmodus ermöglicht das Display hinterm Lenkrad unterschiedliche Anzeigemodi. Dank einer in die Windschutzscheibe integrierten Kamera bietet der kleine Kölner außerdem neue Assistenzsysteme wie Falschfahr-Warner, aktiver Parkassistent, Querverkehrswarner, Spurhalteassistent sowie eine Stop-and-go-Funktion für den Abstandstempomaten. Das Infotainmentsystem mit 8-Zoll-Touchscreen verfügt über zeitgemäße Konnektivitätslösungen, was unter anderem die Einbindung von Echtzeit-Verkehrsinformationen in die Navigation erlaubt.

Die Einstiegsversionen Trend sowie Cool & Connect starten preislich bei 15.400 beziehungsweise 16.600 Euro. Darüber rangieren die Niveaus Titanium, Active und ST-Line, die weiterhin in X- und Vignale-Varianten erhältlich sind. Beim Topmodell ST starten die Preise bei 29.350 Euro.

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(Bild: kmm)



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