Vortag bei MC Tirol

LR Mattle: Offene Grenzen lebenswichtig

Tirol
16.09.2021 12:00

Wirtschaftslandesrat Anton Mattle war am Mittwoch bei einem Vortrag auf Einladung des Managementclub Tirol rhetorisch kaum zu bremsen. Ohne jegliche Berührungsängste zu den versammelten Unternehmern erzählte er von seinem Werdegang zum Landesrat, spannte den Bogen vom Galtürer Bürgermeister bis zum bayerischen Ministerpräsidenten und von der niedrigen Arbeitslosigkeit bis zur Impfrate. Ein besonderer Fokus lag auf dem Tiroler Tourismus. 

„Sorge macht mir der kommende Winter. Wir müssen angesichts steigender Zahlen vorsichtig sein, wir tragen große Verantwortung. Meine Hauptarbeit im Herbst wird sein, darauf hinzuarbeiten, dass die Grenzen offen bleiben“, betonte Mattle.

„Offene Grenzen sind lebenswichtig, einerseits für die exportorientierte Wirtschaft, andererseits für den Tourismus. 50 Prozent der Gäste kommen aus Deutschland. Ohne sie funktioniert der Tourismus nicht“, sagte der Landesrat, der erst Anfang Mai von LH Günther Platter in diese Position gehievt wurde.

Wunsch von Landeshauptmann
Wie dies vonstatten ging, auch darüber verlor Mattle einige launige Worte. „Der Landeshauptmann hat gesagt, er würde sich das wünschen – und dass er drei Minuten brauchen würde, um solche Dinge zu entscheiden. Ich brauchte doch ein wenig mehr“, schmunzelte Mattle, der damalige Galtürer Bürgermeister und Chef der gleichnamigen Elektrofirma, die vor kurzem das 30-Jahr-Jubiläum feierte. Bei beiden ist die Nachfolge mittlerweile geregelt.

Untätigkeit regt Mattle auf
Mattle sprach auch den Mitarbeitermangel an, der viele Branchen betreffe, und plädierte für flexible Arbeitszeitmodelle. In Sachen Corona forderte er Zivilcourage, von Ungeimpften Solidarität einzufordern, der Gesellschaft gegenüber.  Beim Transitthema übte Mattle Kritik an Bayern wegen der endlosen Diskussion über die Zulaufstrecken zum Brenner Basistunnel. „Das regt mich auf!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele