Wirkt bis heute nach

20 Jahre danach: 9/11 veränderte die Welt

Ausland
09.09.2021 06:00

20 Jahre nach dem Terroranschlag von New York. Es war ein Angriff auf die Symbole der freien Welt mit fast 3000 Toten und noch mehr durch Spätfolgen. Die Nachwirkungen der Anschläge sind noch bis heute spürbar.

Neben dem Attentat auf John F. Kennedy gibt es wohl nur ein Ereignis im multimedialen Zeitalter, das die Welt nachhaltig veränderte: die Terroranschläge vor 20 Jahren am 11. September 2001. Als zwei Flugzeuge von islamistischen Terroristen in die Zwillingstürme des World Trade Centers geflogen wurden - mitten in das Herz der Skyline von New York, die Symbole des Kapitalismus und der freien Welt.

Noch immer werden Opfer identifiziert
Und die ganze Welt hat live dabei zugesehen. Durch die präzise geplanten und ausgeführten Terroranschläge stürzten die Türme im Abstand von nur 20 Minuten ein; 2763 Menschen starben. Davon konnten bisher 1106 Personen noch nicht identifiziert werden - rund 40 Prozent. Das Büro der leitenden Gerichtsmedizinerin der Stadt New York teilte am Dienstag mit, es habe die Opfer Nummer 1646 und 1647 des Angriffs auf das World Trade Center identifiziert.

Es handelt sich um die ersten Identifizierungen von Opfern des Einsturzes der Zwillingstürme seit Oktober 2019. Ein weiteres Flugzeug krachte ins Pentagon. Heute erinnert an der Stelle die Pentagon-Memorial-Kapelle daran. Ein viertes stürzte über Pennsylvania ab.

Die Weltmacht USA war plötzlich verwundbar
Die Veränderungen waren immanent. Der sonst hauptsächlich auf lokaler Ebene operierende Terrorismus war plötzlich ein globaler. Man sprach vom internationalen Terrorismus. Ein Mann stand symbolhaft dafür: Al-Kaida-Führer Osama bin Laden. Er hat gezeigt, dass die Weltmacht USA verwundbar ist. Auch das hat die Gesellschaft nachhaltig verändert.

Zwischen dem Treffer des ersten und dem Einsturz des zweiten Turms lagen 102 Minuten. Gut eineinhalb Stunden, in denen auch das Gefühl vermeintlicher Sicherheit in der westlichen Welt zerbarst.

Giftige Wolke legte sich über New York
Die Zahl der Toten durch Spätfolgen der Terroranschläge vom 11. September in den USA übersteigt offenbar die Zahl der Opfer am Tag des Angriffs. Demnach wurden alleine 3900 Entschädigungsanträge im Namen von bereits Verstorbenen gestellt. Bei den meisten Fällen handelt es sich um Menschen, die in der Nähe des World Trade Centers lebten oder arbeiteten, als die Türme einstürzten. Durch den Einsturz hatte sich eine Wolke giftiger Dämpfe über das gesamte Viertel von New York gelegt. Viele Anrainer und Einsatzkräfte erkrankten später an Krebs.

9/11 hat die Welt nachhaltig verändert.

 Kronen Zeitung
Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele