Belastung halbiert

Der Feinstaub hat in Niederösterreich keine Chance

Niederösterreich
29.08.2021 17:00
Bereits 2005 war Krems die Stadt mit der geringsten Feinstaubbelastung in Niederösterreich. Seither konnte die Feinstaubbelastung dort noch mal um über 26,1 Prozent gesenkt werden, belegen die Zahlen aus 2020 und dem ersten Halbjahr 2021. Im ganzen Land konnte die Belastung seither um fast die Hälfe reduziert werden.

43 Messstellen überwachen rund um die Uhr die Luftqualität in Niederösterreich. „In den letzten 15 Jahren konnte die Feinstaubbelastung um 45 Prozent reduziert werden“, erklärt VP-Bundesrätin Doris Berger-Grabner. Sie führt die positive Entwicklung auf gesetzte Maßnahmen und technische Entwicklungen in Bereichen des Verkehrs, der Landwirtschaft, im Wohnbau und auf die Energiewende zurück.

„Saubere Luft steht für Lebensqualität“
2019 etwa wurde etwa im Kraftwerk Dürnrohr im Bezirk Tulln die Stromerzeugung mit Kohle eingestellt. „Saubere Luft steht für Lebensqualität und ist wichtig für unsere Gesundheit. Deshalb ist es erfreulich, dass wir für das Jahr 2020 wieder eine positive Feinstaubbilanz ziehen konnten“, sagt Berger-Grabner erfreut, die sich die Fortsetzung dieses Trends wünscht.

Im ersten Halbjahr 2021 sei der Immissionswert zwar leicht angestiegen, aber er sei trotzdem auf viel niedrigerem Niveau als 2005, weiß der Kremser Vizebürgermeister Martin Sedelmaier (VP). So lag er noch immer 21,7 Prozent unter der Feinstaubbelastung von 2005.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele