Dank Unternehmer

In Lauffen ist Renovierung von Häusern angelaufen

Oberösterreich
27.08.2021 18:00

Es tut sich was im Ortskern des ältesten Marktes im Salzkammergut. Unternehmer Peter Löw, der einzelne Häuser in Lauffen (178 Einwohner) erworben hatte, lässt diese gerade revitalisieren.

Erst gestern machte sich das Bundesdenkmalamt wieder einmal ein Bild von den Restaurierungs- und Sanierungsarbeiten in Lauffen. „Die Zusammenarbeit verläuft ausgesprochen konstruktiv“, sagt Peter Löw, der gleich wissen lässt, dass alle nötigen Umbaugenehmigungsverfahren für die Salzfertigerhäuser aus dem 16. und 17. Jahrhundert, die er im Rahmen seiner Initiative „European Heritage Project“ von der Stadt Bad Ischl erworben hatte, durch sind. Die Dachstuhlerneuerung ist bereits weit fortgeschritten und auch im ortsbildprägenden Gebäude am Lauffner Marktplatz, dem ehemaligen Armenhaus, dass unter einem Baukran eingerüstet ist, laufen die Arbeiten auf Hochtouren. Hier soll im Erdgeschoß eine Schank-Gastwirtschaft mit Schanigarten entstehen, im ersten Stock wird Platz für Vereine oder Hochzeiten sein.

Außerdem plant Löw in zwei oder drei Räumen ein Krippenmuseum. Doch bis es soweit ist, dauert es noch ein wenig. „Aber bis Jahresende sollen zumindest die Außenfassaden samt Dächer und Fenster fertig sein“, so Löw, der nach Projekten in Venedig, Wien oder zuletzt in Kitzbühel, nur aufgrund der Herkunft seiner Frau Clara den Weg nach Lauffen gefunden hat. Enttäuscht ist er über das Desinteresse der Bad Ischler Stadtpolitik: „Da hat Lauffen leider keine Priorität.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele