Neue Umfrage zeigt:

58% wollen kostenpflichtige Tests für Ungeimpfte

Österreich
19.08.2021 10:53

Der Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) hat zuletzt eine Diskussion losgetreten, ob nur noch Geimpfte bei Veranstaltungen und in der Gastronomie zugelassen sein sollen, also quasi eine 1-G-Regel gelten soll. Die Bevölkerung ist in der Debatte um eventuelle Einschränkungen offenbar gespalten: 41 Prozent sind laut einer aktuellen Umfrage für eine Impfpflicht zur Teilnahme am gesellschaftlichen Leben, 38 Prozent sind dagegen. Dass Corona-Tests für Ungeimpfte kostenpflichtig werden sollen, findet aber eine Mehrheit von 58 Prozent.

Der Gallup-Umfrage zufolge sind 41 Prozent der Meinung, dass es eine Impfpflicht zur Teilnahme am gesellschaftlichen Leben - konkret für die Gastronomie, Reisen, Hotels, Sportstätten, Kulturbetriebe und Freizeiteinrichtungen - geben sollte. 38 Prozent sind gegen eine solche Impfpflicht und sagen, die Testpflicht reiche aus. 18 Prozent sagen, es solle weder eine Impf- noch eine Testpflicht geben.

Generelle Corona-Impfpflicht wird großteils abgelehnt
Eine generelle Corona-Impfpflicht lehnen fast zwei Drittel (64 Prozent) ab, 29 Prozent wären dafür. Von den Impfgegnern (19 Prozent der Befragten) gab ein gutes Drittel an, sich mit finanziellen Anreizen, kostenpflichtigen Corona-Tests, Einschränkungen bei Reisen und im öffentlichen Leben zu einer Impfung umstimmen zu lassen oder auf neue Impfstoffe zu warten.

„Vorteile ihres Impfstatus nutzen“
„Die Impfgegner erfahren immer weniger Verständnis für ihre Position“, erklärte Gallup-Leiterin Andrea Fronaschütz. „Die geimpfte Mehrheit will keine Einschränkungen mittragen müssen, sie möchte die Vorteile ihres Impfstatus nutzen, das heißt zu einer Normalität zurückzufinden.“

Ein Ende der Gratis-Tests für Ungeimpfte würden 58 Prozent der Befragten begrüßen. Im Juli waren noch 50 Prozent dagegen gewesen, dass die Tests für Ungeimpfte kostenpflichtig werden, im August waren es nur noch 38 Prozent. Am Donnerstag wurden in Österreich 1226 Corona-Neuinfektionen gemeldet.

Für die Gallup-Umfrage wurden vergangene Woche 1000 Personen repräsentativ für die webaktive österreichische Bevölkerung im Alter ab 16 Jahren befragt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele