Entspannter Herbst?

Deutschland: „Kein Lockdown mehr für Geimpfte“

Ausland
11.08.2021 13:35

Der deutsche Gesundheitsminister Jens Spahn stellt allen gegen das Coronavirus geimpften Menschen einen entspannten Herbst und Winter in Aussicht. Es werde für Geimpfte daher auch keinen erneuten Lockdown geben, so sein Versprechen. Für jene, die sich nicht impfen lassen, dürfte es aber weiterhin ungemütlich bleiben - sie müssen ab Oktober auch für verpflichtende Tests bezahlen.

Spahn appellierte im ARD-„Extra“ am Dienstagabend einmal mehr an die Bevölkerung, sich impfen zu lassen. Noch seien nicht genügend Menschen gegen das Virus immunisiert, um eine starke Belastung des Gesundheitssystems zu vermeiden. Etwa 80 Prozent der Bevölkerung müssten nach Einschätzung von Experten geimpft sein, um eine Herdenimmunität zu erreichen.

Impfquote „reicht noch nicht aus“
„Drei von vier Erwachsenen haben sich schon für eine Impfung entschieden“, erklärte der Gesundheitsminister die Impfkampagne bereits zum Erfolg. Dies reiche jedoch noch nicht aus, um sicher durch Herbst und Winter zu kommen. Die Mehrheit der Leute müsse aber nun damit rechnen können, dass es zu keinen groben Einschränkungen mehr komme, daher werde es für sie „keinen erneuten Lockdown geben“.

Dies entspreche auch der gesetzlichen Rechtslage: „Das ist bundesgesetzlich geregelt“, meinte Spahn weiter. Geimpfte müssen sich auch nicht mehr testen lassen, strich er weitere Vorzüge der Immunisierung hervor. „Geimpft sein macht einen positiven Unterschied."

Ungeimpfte müssen für Tests zahlen
Im Kampf gegen eine neue große Corona-Welle müssen sich Nicht-Geimpfte in Deutschland auf mehr Testpflichten im Alltag einstellen - und Schnelltests ab 11. Oktober in der Regel auch selbst bezahlen. Das beschlossen Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten der deutschen Bundesländer am Dienstag. Bund und Länder riefen außerdem eindringlich dazu auf, dass sich auch nach den Ferien noch viel mehr Bürger impfen lassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele