Trotz Warnungen

Klimasünder China & Co. wollen an Kurs festhalten

Ausland
10.08.2021 15:47

China will nach dem Bericht des Weltklimarats (IPCC) an seinem bisherigen Klimakurs festhalten. „Die internationale Gemeinschaft muss volles Vertrauen in die Umsetzung der chinesischen Klimaschutzmaßnahmen haben“, teilte das Außenministerium am Dienstag mit. Neue Klimaschutzziele kündigte die Regierung nicht an. China gilt als einer der größten Klimasünder der Welt. Aber auch Australien lehnte ehrgeizigere CO2-Ziele ab.

China ist weltweit der größte Umweltverschmutzer. Die Regierung hat angekündigt, noch vor dem Jahr 2030 die CO2-Emissionen zu reduzieren. Bis 2060 soll das Land CO2-neutral sein. Allerdings hat man zuletzt die Eröffnung Dutzender neuer Kohlekraftwerke vorangetrieben, um das Wirtschaftswachstum zu sichern. Erst ab 2026 soll der Kohleverbrauch schrittweise reduziert werden.

Australien will keine Verpflichtungen
Australien hat erneut Forderungen nach ehrgeizigeren CO2-Emissionszielen zurückgewiesen. Man leiste bereits seinen Beitrag gegen den Klimawandel, sagte Premierminister Scott Morrison am Dienstag. Eine Festlegung auf Treibhausneutralität bis 2050 lehnt seine Regierung weiter ab. „Ich werde im Namen von Australiern keinen Blankoscheck für Ziele ohne Pläne unterschreiben.“

Australien hat angekündigt, dass es „sobald wie möglich“ treibhausgasneutral werden will - Verpflichtungen will Morrison aber nicht eingehen. Das Land hat eine der höchsten CO2-Emissionsraten pro Kopf und ist einer der größten Kohleexporteure der Welt.

Inselstaaten: „Müssen Ruder herumreißen“
Dutzende Inselstaaten, die am stärksten von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen sind, riefen die internationale Gemeinschaft auf, „unsere Zukunft“ zu retten. „Wir müssen das Ruder herumreißen“, erklärte Diann Black-Layne, Klimaverhandlungsführerin des Bündnisses der kleinen Inselstaaten (Aosis) und Botschafterin von Antigua und Barbuda, am Montagabend.

Steigende Meeresspiegel bedrohen die Inselstaaten unmittelbar in ihrer Existenz. Selbst bei einer Erderwärmung um 1,5 Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter stiegen die Meeresspiegel um einen halben Meter an, erklärte Black-Layne. „Wenn wir jedoch die Erwärmung auf unter zwei Grad begrenzen, können wir langfristig einen Anstieg des Meeresspiegels um drei Meter verhindern.“ Dem Bündnis gehören 39 Staaten an, darunter Kuba, Jamaika, Papua-Neuguinea und die Malediven, das am tiefsten gelegene Land der Welt.

Erde erwärmt sich schneller als angenommen
Laut dem am Montag veröffentlichten IPCC-Bericht erwärmt sich die Erde noch schneller als bisher angenommen und wird bereits gegen 2030 1,5 Grad wärmer als im vorindustriellen Zeitalter sein - zehn Jahre früher als noch 2018 prognostiziert. Den Forschern zufolge ist die Erderwärmung „eindeutig“ durch den Menschen verursacht. Einige Auswirkungen der Erderwärmung wie der Anstieg der Meeresspiegel und das Schmelzen der Gletscher sind nach Angaben der UN-Klimaexperten bereits heute „unumkehrbar“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele