Politische Tierfreunde

Vier große Katzen-Liebhaber in der Landesregierung

Alle Chefs unserer Landtagsparteien lieben Stubentiger. Der LH und sein Vize haben sogar zwei Samtpfoten daheim.

Zum 20. Mal wird heute, Sonntag, der Weltkatzentag begangen. Seit dem 8. August 2002 wird die mit der Haltung dieser oft eigenwilligen Tiere verbundene Verantwortung in Erinnerung gerufen und auf Missstände im Leben der beliebtesten Haustiere Österreichs hingewiesen.

Begrüßungskomitee auf Samtpfoten
Knapp zwei Millionen Samtpfoten leben in Österreich. Zwei davon hat Landeshauptmann Thomas Stelzer ganz besonders in sein Herz geschlossen. „Bella“ und „Katie “ warten nach jedem Arbeitstag daheim als Begrüßungskomitee vor der Haustüre und heißen ihn willkommen. Die beiden Stubentiger sind bereits seit einigen Jahren Teil des Familienalltags. Da kann es auch schon mal passieren, dass am LH-Anzug das eine oder andere Katzenhaar hängenbleibt.

Seitenhiebe von Hunde-Freak
Von VP-Landesmanager Wolfgang Hattmannsdorfer, der ein absoluter Hunde-Fan ist, gibt es dafür durchaus auch scherzhafte Seitenhiebe. Zumal Stelzer - obwohl er nie gebissen wurde - von Bello und Co. lieber Abstand hält.Es sei denn, tapfere Samtpfoten sorgen für seinen Schutz - wie unser Karikaturist meint.

Haimbuchner geht mit „Pranko“ baden
Ebenfalls bekennender Katzen-Liebhaber ist Manfred Haimbuchner. Im Haus des blauen LH-Vize leben die Maine-Coon-Katze „Pranko“ und Bauernhofkater „Pedro“. Mit „Pranko“ steigt Haimbuchner sogar in die Badewanne. Die Samtpfote liebt Wasser, was für Katzen untypisch ist.

Miezen bei Schwiegereltern
Auf die Frage Hund oder Katze gibt’s auch für SP-Tierschutzlandesrätin Birgit Gerstorfer nur eine Antwort: Katze! Sie selbst hat keine „Mieze“ daheim, dafür ihre Schwiegereltern, die am selben Grundstück wohnen.

Auf den Hund gekommener Grüner
Sowohl Hund als auch Katze haben es Landesrat Stefan Kaineder von den Grünen angetan. Er wuchs mit Katzen auf. Nun ist er stolzer Besitzer eines Labradors namens „Josh“.

Mario Zeko
Mario Zeko
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 24. September 2021
Wetter Symbol