Outreach Festival

Franz Hackl, der Wanderer zwischen den Welten

Tirol
04.08.2021 18:00

Franz Hackl ist Trompeter von Weltrang, Instrumentenbauer und Organisator des „Outreach Music-Festivals“. Sein Lebensmittelpunkt wechselt stetig zwischen der Megacity New York und dem beschaulichen Schwaz. Am Donnerstag wird sein 29. „Outreach-Festival“ eröffnet, zuvor fand der Künstler Zeit für ein Gespräch mit der „Tiroler Krone“.

Seit mittlerweile fast 30 Jahren lebt Franz Hackl in New York, zusammen mit seiner aus Haiti stammenden Frau Rose und ihrem gemeinsamen Sohn Unico, welcher seit heuer ein „Innsbrucker“ ist, da er einen Profi-Vertrag beim „HC Tiroler Wasserkraft Innsbruck“ bekam.

Eine Krise ist eine Art von Verstärker
In Franz Hackls Lebensphilosophie entstehen aus jedem Problem eine oder mehrere neue Möglichkeiten. Wobei die Corona-Pandemie sich fest in seinen Gedanken und Emotionen festgesetzt hat. „Es sind in New York 30.000 Menschen daran gestorben. Rose und ich sind selbst in der ersten Phase daran erkrankt“, lauten seine Worte. Im Prinzip ist diese Krise für den Künstler aber eine Art von Verstärker, welcher das Gute, aber auch das Schlechte im Menschen in den Vordergrund stellt. „Es sind die Ungerechtigkeiten zwischen reich und arm auf der ganzen Welt verstärkt worden. Wir bezeichnen uns als Demokratie, aber es gab und gibt eine gewaltige Schieflage dabei, bei der die Superreichen profitieren“, erklärt Hackl.

Internationale Künstler als Gäste in Schwaz
Positives an Corona hingegen erkennt er darin, dass die Menschen notgedrungen ein Mehr an Zeit hatten, um nachdenken zu können. Für ihn gab es deshalb noch nie einen Zeitabschnitt, in dem sich so viele schon längst notwendige Bewegungen etablierten, wie zum Beispiel „MeToo“, „Black Lives Matter“ und ein verstärktes Bewusstsein betreffend des aktuellen Klimawandels.

Zitat Icon

Das Outreach Music-Festival will jedes Jahr die Welt ein bisschen musikalischer machen und dabei Menschen verbinden.

Franz Hackl, Trompeter und Instrumentenbauer aus Schwaz


Das letztjährige „Outreach“ wurde laut Hackl selbst unter den damaligen Covid-19 Bestimmungen das bisher Erfolgreichste. 2021 betrachtet er als eine stärkende und auch dankbare Erfahrung aus diesem. Die musikalischen Wege des „Outreach“ werden heuer von Künstlern aus Österreich, USA, Brasilien, Italien, Großbritannien, Schweiz und Deutschland weitergegangen. Ganz im Sinne von Franz Hackl, dem Wanderer zwischen den Welten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele