Übung für Feuerwehren

Training für Ernstfall im Tunnel Rudersdorf

Burgenland
20.07.2021 17:47

Auch wenn die S7 Fürstenfelder Schnellstraße und der zugehörige Tunnel bei Rudersdorf noch im Bau sind, bereiten sich die betroffenen Feuerwehren bereits jetzt auf ihr neues Einsatzgebiet vor. Erstmals gab es nun im Burgenland einen Lehrgang „Tunnelbrandbekämpfung“, der die Wehren an ihre Grenzen brachte.

Mit der S7 wird es erstmals einen Straßentunnel im Burgenland geben. Für die Feuerwehren stellt dies eine komplett neue Herausforderung dar. Deswegen bereiten sie sich schon jetzt auf die Zeit nach der Fertigstellung des Straßenprojektes vor. Unter anderem wurden Ausbildungen in Oberösterreich und der Schweiz besucht.

Teilnehmer kamen an ihre Grenzen
Nun musste das erworbene Wissen bei einer Übung in Jennersdorf auch angewandt werden. Nach einem theoretischen Auffrischungsteil wurde eineinhalb Tage lang unter realistischen Bedingungen geübt: schwerer Atemschutz, schlechte Sicht und massiver Umgebungslärm.

Den Florianis setzte dabei noch zusätzlich die stechende Hitze sowie der strömende Regen zu, wodurch sie körperlich an ihre Grenzen kamen. „Letztendlich konnte das Wissen über die richtige Brandbekämpfung in einem Tunnel enorm gesteigert werden“, lautete die Bilanz der Teilnehmer nach der Übung. Die Eröffnung des Tunnels Ruderdorf ist für Ende 2023 vorgesehen.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
wolkig
3° / 12°
wolkig
4° / 11°
wolkig
4° / 12°
wolkig
4° / 12°
wolkig



Kostenlose Spiele