Chemiker & Co.

Das Ferien-Camp für junge Talente

Steiermark
14.07.2021 07:00

Bereits zum dritten Mal findet heuer in Graz der Talente-Sommer der Begabungsakademie Steiermark statt: 72 Kinder versuchen sich als Theaterstars, Chemiker oder Programmierer.

Junge Talente können diese Woche in Graz ihre spezifischen Interessen vertiefen und die individuellen Begabungen weiterentwickeln. Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner, die sich seit Jahren intensiv für die Begabtenförderung einsetzt, brachte es beim Besuch in der Volksschule Algersdorf auf den Punkt: „Es geht einem das Herz auf, wenn man die Kinder beobachtet, wie sie ihre Talente zur Entfaltung bringen.“

Zitat Icon

Mein Ziel ist es, dass in Graz alle Kinder ihre Talente und Stärken bestmöglich entfalten können. Der Talente-Sommer unterstützt genau diesen Weg.

Stadtrat Kurt Hohensinner

72 Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren sind heuer dabei. „Die Kurse waren binnen drei Tagen ausgebucht“, freuen sich Anna Pongratz und Lisa Glück-Steiner von der Begabungsakademie über den großen Andrang. Das Angebot ist vielfältig und geht vom Chemielabor bis zur Kreativwerkstatt, vom Programmieren über die Biokids bis zu den Theaterstars, Experten sind dabei als Coaches im Einsatz. Die achtjährige Anna war gerade dabei, mit ihrer Gruppe, Eule Trudi zu basteln: „Die ist mit Reis gefüllt, jetzt nähe ich den Stoff zu.“

Wie es dem kleinen Talent gefällt? „Super ist es hier. Mir taugt alles.“ Im Chemielabor war gerade Farbenmischen angesagt. Der neunjährige Luka freute sich: „Ich habe die Farben für den ganzen Regenbogen bereits geschafft.“ Er ist übrigens „Wiederholungstäter“: „Im Vorjahr war ich im Physik-Kurs dabei.“

Stadtrat Kurt Hohensinner war beeindruckt: „Die Begeisterung der Kinder ist förmlich spürbar. Und sie zeigt, wie wichtig die Talenteförderung eigentlich ist.“

Mein Ziel ist es, dass in Graz alle Kinder ihre Talente und Stärken bestmöglich entfalten können. Der Talente-Sommer unterstützt genau diesen Weg.Stadtrat Kurt Hohensinner

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele