„Krone“-Kommentar

Shitstorm gegen Kanzlers Baby-News: Blinder Hass

Kolumnen
13.07.2021 06:00

Willkommen in dieser Welt! So lautet der Titel eines Geschenkbandes, den Caritas-Geschäftsführer Klaus Schwertner nach den Hassattacken gegen das muslimische Neujahrsbaby 2018 auf den Markt brachte. 33.000 Glückwünsche für das Neugeborene und seine Eltern.

„Flowerrain“ - ein Blumenregen - als Antwort auf Hasspostings, in denen anonyme User der kleinen Asel und seiner Kopftuch tragenden Mutter das Schlimmste gewünscht hatten. Die Empörung war damals zu Recht groß. Eine 48-jährige Frau musste wegen Verstoßes gegen den Verhetzungsparagrafen ins Gefängnis.

Wenn Hass blind macht, werden manchmal sogar Kinder zur Zielscheibe. Das müssen derzeit auch Susanne Thier und Sebastian Kurz erfahren. Am Samstag gaben sie auf Facebook bekannt, dass sie bald zu dritt sein werden. Unter dem Foto des Paares in einem Kornfeld sammelten sich fast 90.000 Likes. Auch Spitzenpolitiker gratulierten - sogar der Bundespräsident freute sich über die „schöne Nachricht“.

Aber bald braute sich unter den Glückwünschen ein Shitstorm zusammen.

Die zynischen, nicht zitablen Kommentare wurden mittlerweile gelöscht. Bleibt die Frage, was eigentlich in Menschen vorgeht, die werdenden Eltern böse Gerüchte entgegenschleudern?

Keiner muss dem Bundeskanzler und seiner Lebensgefährtin zu ihrem privaten Glück gratulieren. Aber ein ungeborenes Kind mit Hass zu verfolgen überschreitet in jedem Fall alle Grenzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele