Neues Stadtzentrum

Amstettner Hauptplatz wird zum wahren Leuchtturm

Niederösterreich
06.07.2021 16:35
Deutlich grüner und wesentlich einladender soll sich das Amstettner Stadtzentrum in Zukunft präsentieren. Nun wurden der Bevölkerung erste Ergebnisse eines Bürgerbeteiligungsprozesses präsentiert. Vor allem der Hauptplatz soll zum „Leuchtturm mit großer Strahlkraft“ werden. Als Vorbild gilt die Mariahilfer Straße.

Denn so wie die berühmte Wiener Einkaufsstraße soll auch das Zentrum von Amstetten künftig zur Begegnungszone werden. Die Verkehrsberuhigung gilt als wesentlicher Faktor, der die Aufenthaltsqualität deutlich anheben soll. Darüber sind sich die Stadtentwickler einig, die nun den Masterplan für die Innenstadt präsentierten, der auch das Ergebnisse einiger Workshops mit Bürgern beinhaltet.

„Strahlkraft weit über das Mostviertel hinaus“
Weniger Parkplätze, dafür mehr Grün, mehr Schanigärten und attraktivere Verbindungswege ins Zentrum sollen das (wirtschaftliche) Herz von Amstetten wieder kräftiger zum Schlagen bringen. Vor allem der Hauptplatz ist Bürgermeister Christian Haberhauer besonders wichtig. „Er soll der Leuchtturm werden, mit einer Strahlkraft weit über das Mostviertel hinaus.“

Ausschreibung im Herbst
Im Herbst werde die Ausschreibung erfolgen, im Jahr darauf könne die Umsetzung beginnen. Bis 2024 sollen Hauptplatz, Rathausstraße und Bahnhofvorplatz erneuert sein, danach werde man sich weiteren Straßen widmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele