11.06.2021 15:17 |

Besondere Berufung

Julian Heissenberger: Priester und Rotkreuzler

Vor Kurzem wurde Prof. Julian Anton Heissenberger, Kaplan in Neusiedl und Weiden am See sowie Lehrer am Gymnasium und in der Mittelschule Neusiedl am See, bei der Rotkreuz-Generalversammlung zum Rotkreuz-Landeskurat ernannt.

Ein Kurat übernimmt per Dekret des Bischofs die Fürsorge für eine Organisation. Julian Heissenberger ist glücklich über diese Entscheidung. Denn die Institution ist für ihn etwas Besonderes.

„Das Rote Kreuz ist für mich wie eine zweite Heimat. Ich hoffe, mich durch diese Funktion noch besser für die Organisation und alle Menschen, aus denen sie besteht, einsetzen zu können“, erklärt Heissenberger.

Er selbst ist seit seiner Jugend beim Roten Kreuz und hat die Ausbildungen zum Rettungssanitäter, Einsatzfahrer, Lehrsanitäter und Lehrbeauftragten, Kriseninterventionsteam-Mitarbeiter und First Responder absolviert.

All dies hat er neben dem Theologiestudium geschafft. Sein Ansporn: „Für Gott steht der Mensch im Mittelpunkt. Das ist er auch beim Roten Kreuz, einer zutiefst menschlichen Institution“, so Heissenberger.

Charlotte Barbara Titz
Charlotte Barbara Titz
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 22. Juni 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
19° / 31°
heiter
19° / 33°
wolkenlos
18° / 31°
heiter
20° / 31°
heiter
19° / 32°
heiter