10.06.2021 07:30 |

Freiheit der Kunst?

„Star Wars“-Tattoos und Hitler als Superman

Hitler auf einem Bild als Superman verkleidet, dazu weitere NS-Figuren - all diese stellte ein erfolgreicher Unternehmer in Vitrinen in seinem Haus aus und zeigte sie stolz seinen Besuchern. Der bekennende „Star Wars“-Fan musste sich deswegen wegen Wiederbetätigung vor dem Geschworenengericht in Graz verantworten.

„Ich bin großer ,Star Wars‘-Fan“, stellt der schillernde Unternehmer klar. Etliche Raumschiff-Tätowierungen auf seinem Körper zeugen von einer tiefen Verbundenheit zu den beliebten Filmen. Dass der Bildschirm-Schlager von der Geschichte des Dritten Reiches beeinflusst sei, weiß der Mann, der sich selbst als Kunstwerk sieht, vor dem Geschworenengericht in Graz (Vorsitz Andreas Lenz) zu berichten.

Weil sich neben einer „Star Wars“-Sammlung in den Vitrinen seines Wohnzimmers auch Hitler-Bilder in Superman-Montur und nationalsozialistische Gegenstände mischten – die er Besuchern zeigte –, steht er nun wegen Wiederbetätigung vor Gericht. Sein Verteidiger sieht darin eine künstlerische Auseinandersetzung, keine Verherrlichung. Die Geschworenen glauben das – Freispruch (nicht rechtskräftig).

Monika Krisper
Monika Krisper
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 24. Juni 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
22° / 34°
heiter
21° / 34°
Gewitter
21° / 35°
heiter
19° / 31°
einzelne Regenschauer
18° / 29°
wolkig