Fotovoltaik-Offensive

Land setzt verstärkt auf Sonnenkraft

Burgenland
02.06.2021 18:13
„Alle reden vom Klimaschutz – das Burgenland setzt ihn um.“ Mit klaren Worten bekräftigt Landeshauptmann Hans Peter Doskozil die Marschrichtung punkto erneuerbarer Energien. Was bei der Windkraft erfolgreich funktioniert, wird auf die Fotovoltaik ausgeweitet.

Das Konzept ging schon einmal auf. Früh war das Burgenland bemüht, umweltbewusst die Nutzung erneuerbarer Energien voranzutreiben. In den 1990er-Jahren war der Grundstein gelegt worden, sauberen Strom aus der Windkraft zu gewinnen.

Diese Vorreiterrolle will das Land nun österreich- und europaweit auf dem zukunftsweisenden Sektor der Fotovoltaik übernehmen. Zwei Initiativen der Energie Burgenland sollen, wie berichtet, die Umsetzung der Öko-Ziele unterstützen: Mit dem Sonnen-Abo lässt sich Strom auch ohne eigene Fotovoltaikanlage beziehen.

Sonnenstrom im Abo
„Jeder Burgenländer kann sich ein Projekt aussuchen, je nach Wahl für die Anzahl der Paneele und die Laufzeit entscheiden, um sauberen Strom zu nutzen“, erklärt Vorstandsvorsitzender Stephan Sharma. „Das funktioniert fast so wie bei einem Netflix-Abo“, ergänzt er. Abgesehen davon, stehen die Maskottchen „Sonnen-Max“ und „Sonnen-Marie“ für die Förderung von eigenen Fotovoltaikanlagen auf dem Dach um lediglich 45 € beziehungsweise 69 €.

Mit dem 1. Sonnen-Abo fiel jetzt der Startschuss für die Fotovoltaik-Offensive auf Dächern von Landesimmobilien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 10°
Regen
5° / 10°
starker Regen
5° / 9°
Regen



Kostenlose Spiele