Mindestens elf Tote

Dramatischer Angriff auf Schule schockt Russland

Ausland
11.05.2021 10:13

Bei einem Schusswaffenangriff in einer Schule in der russischen Stadt Kasan sind mindestens elf Menschen getötet worden. Unter den Opfern seien mehrere Schüler und ein Lehrer, meldete die Nachrichtenagentur RIA unter Berufung auf Rettungskräfte am Dienstag. Es habe auch eine Explosion gegeben. Widersprüchliche Berichte gab es zunächst über die Zahl der Angreifer.

RIA zufolge wurde ein jugendlicher Täter festgenommen - laut „Sky-News“ soll es sich dabei um einen 19-Jährigen handeln, der legal eine Waffe führen durfte. Die Nachrichtenagentur Interfax sprach unter Berufung auf einen Insider dagegen von zwei jugendlichen Schützen. Aus anderen lokalen Quellen hieß es, ein zweiter Schütze sei nach dem Angriff getötet worden. Das Motiv für die Attacke war zunächst unklar.

Gelände weiträumig abgesperrt
Nach der Festnahme eines Verdächtigen hatte es zunächst geheißen, möglicherweise halte sich ein weiterer Täter noch in dem Gebäude auf. Die Schüler wurden aus der Schule gebracht - unter anderem in einen benachbarten Kindergarten.

Auf Videos war zu sehen, wie Rettungswagen und Polizeifahrzeuge mit Blaulicht und Sirene zu der Schule rasten. Menschen standen vor dem Gebäude und beobachteten die Lage. Später wurde die Schule weiträumig abgesperrt.

Kasan liegt etwa 720 Kilometer östlich von Moskau. In Russland hatten die Schulen erst am Dienstag nach mehr als einwöchigen Ferien begonnen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele