440 Feuerwehreinsätze

Wiener Teststraßen nach Sturm wieder geöffnet

Wien
03.05.2021 09:34

Der heftige Sturm, der am Sonntag mit mehr als 100 km/h über Wien zog und damit für Hunderte Feuerwehreinsätze sorgte, hat sich wieder gelegt. Die Teststraßen sowie der Nationalpark in der Lobau und die Prater Hauptallee konnten wieder geöffnet werden.

Die drei Open-Air-Teststraßen Donauinsel-Floridsdorfer Brücke, Ernst-Happel-Stadion und die Drive-In-Teststraße beim Schloss Schönbrunn waren am Sonntag aus Sicherheitsgründen geschlossen worden. Seit den frühen Morgenstunden des Montags können sie wieder uneingeschränkt genutzt werden.

Ebenso sind auch die Prater Hauptallee und der Nationalpark in der Lobau wieder freigegeben.

440 Einsätze in Wien
Bis Sonntagabend hat die Wiener Feuerwehr insgesamt zu 440 Einsätzen wegen des Sturms im Osten Österreichs ausrücken müssen. Größere Schäden kamen in den Abendstunden nicht mehr hinzu, zog Pressesprecher Jürgen Figerl Montagfrüh Bilanz. Zuvor war die Feuerwehr bei Windspitzen bis zu 123,5 km/h den ganzen Tag im Dauereinsatz gestanden. Eine 47-Jährige wurde in Liesing von einem umstürzenden Baum getroffen und verletzt.

Die Wiener Berufsfeuerwehr hatte mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren Breitenlee und Süßenbrunn im gesamten Stadtgebiet umgestürzte Bäume entfernen und abgedeckte Dächer sowie lose Plakatwände sichern müssen. Das Einsatzspektrum reichte außerdem von umgestürzten Baugerüsten und Bauzäunen hin zu losen Fassadenteilen, Dachziegeln und Fensterflügeln. Auch die U-Bahn-Linie U4 war am Sonntagvormittag wegen eines Sturmschadens rund eine halbe Stunde lang unterbrochen gewesen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele