Kein „Boykott“:

SPÖ-Chefin fördert Kauf von MAN-Lkw durch Gemeinde

Oberösterreich
02.05.2021 11:02

SPÖ-Chefin Birgit Gerstorfer sprach bei der 1. Mai-Kundgebung vor den Werkstoren von MAN Steyr. Dort wird sie den Menschen auch erklären müssen, wieso sie gerade jetzt den Ankauf eines MAN-Lkw durch die Gemeinde Ampflwang fördert, während SPÖ-Klubobmann Michael Lindner indirekt zum MAN-Kaufboykott aufrief.

Land und Gemeinden sollten ihre Marktmacht im öffentlichen Beschaffungswesen nutzen, um die Schließung des MAN Werks Steyr doch noch zu verhindern - so die Essenz eines SPÖ-Antrags im Landtag vor einer Woche. Im Klartext also: keine Lkw mehr bei MAN einkaufen, wenn Steyr zugesperrt wird.

Drohkulisse
Diese politische Drohkulisse wird aber gleich wieder durchlöchert. SPÖ-Chefin Birgit Gerstorfer beantragt als zuständige Gemeindereferentin am Montag in der Landesregierung, die Gemeinde Ampflwang mit 170.163 Euro für den Ankauf eines neuen Lastwagens zu fördern.

Ein Zweiachser für Ampflwang
Wie der Frühjahrsnummer der Gemeindezeitung von Ampflwang zu entnehmen ist, wurde der Lkw bereits an den Bauhof übergeben: ein Zweiachser mit 400 PS von MAN! Der Gemeinde selbst mit SPÖ-Bürgermeisterin Monika Pachinger kann man dabei keinen Vorwurf machen, die Beschaffung wurde bereits vor den Querelen um das Werk Steyr eingeleitet, und auch früher schon setzte Ampflwang auf Kommunal-Lastwagen von MAN. Und plötzlich zurückziehen wird Gerstorfer ihren Zuschuss auch nicht können.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele