Zwei Tote bei Unfall

Linz: Biker (24) war amtsbekannter Verkehrsrowdy

Oberösterreich
29.04.2021 14:55

Mit zwei Toten hat eine Flucht vor einer Zivilstreife am Mittwochabend in Linz geendet - ein 24 Jahre alter Motorradfahrer rammte auf einer Kreuzung, die er bei Rotlicht überfuhr, einen 26-Jährigen, der auf seinem E-Scooter unterwegs war. Laut Polizei war der Unfallverursacher längst kein Unbekannter mehr, als Verkehrsrowdy bekannt und Angehöriger der Tuning-Szene.

Gegen 22.30 Uhr hatte der Motorradfahrer einen anderen Biker im Ortsgebiet überholt und die Aufmerksamkeit einer Zivilstreife auf sich gezogen. Beim Überholmanöver beschleunigte er auch noch - wie schnell genau er unterwegs war, ist nicht bekannt, er sei aber wohl mit mehr als 100 km/h gefahren, so Polizeisprecher David Furtner am Donnerstagnachmittag gegenüber der APA.

E-Scooter-Fahrer auf Kreuzung gerammt
Bei der Verfolgung des Bikers, bei der der Flüchtende mehrere Kreuzungen bei Rot überfuhr, kam es dann zum tödlichen Zusammenstoß. Der 26-Jährige wollte mit seinem E-Scooter bei Grün in die Kreuzung einfahren, er wurde mit voller Wucht von dem Motorrad gerammt.

Der Ältere wurde vom Scooter auf die Fahrbahn geschleudert, der Biker rutschte gegen einen geparkten Wagen. Für beide gab es keine Rettung mehr.

Den Unfall selbst hatten die Polizisten - bei einem handelt es sich um einen erfahrenen Beamten, bei dem zweiten um einen Polizeischüler - im Zivilfahrzeug nicht direkt gesehen, da sie den Biker mit niedrigerer Geschwindigkeit verfolgt hatten. Zwar versuchten die Beamten, die Verunglückten wiederzubeleben, jedoch erfolglos. Beide wurden später psychologisch betreut.

Mit 300 km/h über Autobahn
Laut Furtner war der 24-Jährige bereits amtsbekannt, dessen Bike bezeichnete er als „renntaugliches Motorrad“. Einen Führerschein besaß der Mann nicht mehr. Mit überhöhten Geschwindigkeiten dürfte er in der Vergangenheit bereits mehrfach geprotzt haben. So sollen auch Clips kursieren, in denen er mit 300 km/h auf der Autobahn unterwegs ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele