Beliebtes Meme

Das Web hat sein Lachen verloren: „El Risitas“ tot

Web
29.04.2021 14:17

Seinen Namen kannten wohl die wenigsten, dafür jedoch sein unvergleichliches Lachen: Am Mittwoch starb Juan Joya Borja, besser bekannt als „El Risitas“ (dt. „der Kichernde“), im Alter von nur 65 Jahren im spanischen Sevilla. Als Meme begeistert er seit Jahren das Internet.

Seine internationale Berühmtheit verdankte der Schauspieler und Komiker einem Auftritt in der spanischen Show „Ratones Coloraos“ aus dem Jahr 2007, in der er davon erzählte, wie er einst als Tellerwäscher eines Restaurants versehentlich Paella-Pfannen ins Meer spülte.

Borjas beherztes Lachen inspirierte Tausende Internetnutzer dazu, dieses mittels falscher Untertitel mit frei erfundenen, meist sarkastischen Geschichten zu verbinden. Zum Durchbruch als sogenannten Meme verhalf ihm das Video mit dem Titel „Apple-Ingenieur spricht über das neue MacBook Pro“.

Hierzulande wurde „El Risitas“ zuletzt gerne verwendet, um etwa das Kaufhaus Österreich, die BVT- oder Ibiza-Affäre zu „erklären“:

Bein amputiert
Gesundheitlich hatte Borja zuletzt allerdings weniger zu lachen: Wegen einer Diabetes-Erkrankung musste ihm im vergangenen Jahr ein Bein amputiert werden. Trotz Unterstützung durch die Internet-Community, die ihm mittels einer Crowdfunding-Kampagne einen elektrischen Rollstuhl finanzierte, konnte sich „El Risitas“ davon nicht mehr erholen.

Er starb am Mittwoch in einem Krankenhaus in seiner Heimatstadt Sevilla. In sozialen Medien bekundeten zahlreiche Fans ihre Trauer und ihr Beileid.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele