29.04.2021 14:17 |

Beliebtes Meme

Das Web hat sein Lachen verloren: „El Risitas“ tot

Seinen Namen kannten wohl die wenigsten, dafür jedoch sein unvergleichliches Lachen: Am Mittwoch starb Juan Joya Borja, besser bekannt als „El Risitas“ (dt. „der Kichernde“), im Alter von nur 65 Jahren im spanischen Sevilla. Als Meme begeistert er seit Jahren das Internet.

Seine internationale Berühmtheit verdankte der Schauspieler und Komiker einem Auftritt in der spanischen Show „Ratones Coloraos“ aus dem Jahr 2007, in der er davon erzählte, wie er einst als Tellerwäscher eines Restaurants versehentlich Paella-Pfannen ins Meer spülte.

Borjas beherztes Lachen inspirierte Tausende Internetnutzer dazu, dieses mittels falscher Untertitel mit frei erfundenen, meist sarkastischen Geschichten zu verbinden. Zum Durchbruch als sogenannten Meme verhalf ihm das Video mit dem Titel „Apple-Ingenieur spricht über das neue MacBook Pro“.

Hierzulande wurde „El Risitas“ zuletzt gerne verwendet, um etwa das Kaufhaus Österreich, die BVT- oder Ibiza-Affäre zu „erklären“:

Bein amputiert
Gesundheitlich hatte Borja zuletzt allerdings weniger zu lachen: Wegen einer Diabetes-Erkrankung musste ihm im vergangenen Jahr ein Bein amputiert werden. Trotz Unterstützung durch die Internet-Community, die ihm mittels einer Crowdfunding-Kampagne einen elektrischen Rollstuhl finanzierte, konnte sich „El Risitas“ davon nicht mehr erholen.

Er starb am Mittwoch in einem Krankenhaus in seiner Heimatstadt Sevilla. In sozialen Medien bekundeten zahlreiche Fans ihre Trauer und ihr Beileid.

Sebastian Räuchle
Sebastian Räuchle
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 17. Mai 2021
Wetter Symbol