Lohnerhöhung gefordert

Erpresser-Mail an den Chef geschickt

Im Namen der gesamten Belegschaft flatterte einem Unternehmen aus dem niederösterreichischen Bezirk Melk ein Erpresser-Mail ins Haus: Die Mitarbeiter müssen mehr Geld bekommen und ein Vorarbeiter entlassen werden, sonst würden belastende Bilder veröffentlicht. Der Verfasser wurde ausgeforscht: Es ist einer der Mitarbeiter.

Zwei Monate gab der zunächst unbekannte Erpresser dem Traditionsunternehmen Zeit, seine Forderung – eine Lohnerhöhung für den Lagerbereich und die sofortige Entlassung des Vorarbeiters – zu erfüllen. Andernfalls hätte er Fotos, die die Firma schädigen könnten, und mit deren Veröffentlichung er drohte.

Freilich kam man der Forderung nicht nach, sondern erstattete umgehend Anzeige. Obwohl das Mail von einem gefälschten Account stammte, gelang es den Ermittlern, die Telefonnummer des Täters herauszufinden. Diese gehörte einem 28-jährigen Mitarbeiter der Firma. Der Mann zeigte sich auch geständig.

Sowohl das Erpresser-Mail als auch die Fotos, die völlig belanglos sein sollen, konnten auf seinem Handy sichergestellt werden. Der Mann wurde angezeigt.

Thomas Werth
Thomas Werth
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 17. September 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
16° / 20°
einzelne Regenschauer
16° / 19°
einzelne Regenschauer
15° / 21°
einzelne Regenschauer
16° / 21°
einzelne Regenschauer
13° / 17°
stark bewölkt